Arbeitgeber und Gewerkschaften einig gegen das Betreuungsgeld

0

BERLIN. Arbeitgeber wie Gewerkschaften lehnen das in der schwarz-gelben Koalition umstrittene Betreuungsgeld ab. Dessen Einführung sei «ein Rückschritt und gefährdet wichtige Ziele der Arbeitsmarkt-, Bildungs- und Familienpolitik. Es konterkariert die Anstrengungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie», heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Das Betreuungsgeld schaffe einen falschen Anreiz, sich aus dem Beruf zurückzuziehen und sei «auch nicht im Interesse derjenigen Kinder, die eine frühzeitige intensive Förderung benötigen», heißt es in der Mitteilung. Für Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt würde das Vorhaben «das Problem des Fachkräftemangels weiter verschärfen». DGB-Chef Michael Sommer forderte, die Mittel für das Betreuungsgeld besser in den Krippenausbau zu investieren. Es fehlten noch immer rund 230 000 Plätze. dpa (16.4.2012)

Zum Bericht: „Schröder will Zahlung des Betreuungsgeldes an Bedingungen knüpfen“ 
Zum Bericht: „Aktuelle Studie belegt: Betreuungsgeld ist bildungsfeindlich“
Zum Bericht: „Betreuungsgeld der Koalition – bildungsfeindlich?“

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments