Bildungsforscher Edelstein bekommt Theodor-Heuss-Preis

0

STUTTGART.  Der ehemalige Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, Wolfgang Edelstein, ist für sein gesellschaftliches Engagement mit dem Theodor-Heuss-Preis ausgezeichnet worden. Edelsteins Kinder, Anna Lilja und Benjamin, nahmen die undotierte Auszeichnung stellvertretend für den erkrankten Wissenschaftler in Stuttgart entgegen. Er bedankte sich mit einer Videobotschaft.

Edelstein sei Mitinitiator des Modellprogramms «Demokratie leben und lernen» und kämpfe seit Jahrzehnten um das Lernen der Demokratie – «mit über 80 Jahren so leidenschaftlich wie zuvor», teilte die Theodor-Heuss-Stiftung mit.

Die Auszeichnung ist nach dem ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss (1884-1963) benannt. Sie wird seit 1965 jährlich an Persönlichkeiten und Organisationen verliehen, die Beispiele geben für gesellschaftliches Engagement oder Zivilcourage. Im vergangenen Jahr bekam der Umweltwissenschaftler und Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker den Preis. dpa
(29.4.2012)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments