Waltraud Wende neue Bildungsministerin in Schleswig-Holstein

1

KIEL. Die Professorin Waltraud ‚Wara‘ Wende (parteilos) ist am 12. Juni 2012 zur Ministerin für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein ernannt worden.

Waltraud Wende war bisher Präsidentin der Universität Flensburg. (Foto: Steffen Voss/Bildungsministerium Schleswig Holstein)
Waltraud Wende war bisher Präsidentin der Universität Flensburg. (Foto: Steffen Voss/Bildungsministerium Schleswig Holstein)

Bildung und Wissenschaft seien von großer Bedeutung für das Land, von den Krippen bis zu den Hochschulen. Wende vereine Wissen, Charme und Durchsetzungskraft wie nur wenige Bildungsexpertinnen in Deutschland, sagte Ministerpräsident Thorsten Albig (SPD) bei der Vorstellung der neuen Ministerin.

Anzeige

Seit 2010 war die 54-jährige Wende Präsidentin der Universität Flensburg. Die Literatur- und Medienwissenschaftlerin ist außerdem Aufsichtsratsmitglied bei der Verbraucherschutzorganisation „foodwatch“.

Die SPD erhält insgesamt vier Ministerien, die Grünen zwei und der SSW als Partei der dänischen Minderheit ein Ministerium. Die Dreier-Koalition löst die CDU/FDP-Landesregierung ab, die bei der Landtagswahl am 6. Mai abgewählt worden war. nin mit Material von dpa

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
sofawolf
11 Jahre zuvor

Na, da bin ich mal sehr auf den „dänischen Einfluss“ auf die Landespolitik gespannt. Gut, dass dadurch mal ins Bewusstsein gelangt, dass es auch in Deutschland (alteingesessene) Minderheiten gibt. Wissen viele ja gar nicht. (Die Sorben in Sachsen stellen dort sogar den Ministerpräsidenten, Stanislaw Tillich.)