Großes Interesse an neuem Studiengang Islamunterricht

0

MÜNSTER. Die Einführung des islamischen Religionsunterrichts an Nordrhein-Westfalens Schulen weckt offensichtlich bei vielen das Interesse am Beruf des Islamlehrers. Zum Wintersemester 2012/13 gebe es mehr als 400 Bewerber für das Fach «Islamische Religionslehre» an der Universität Münster. Das sei etwa das Dreifache früherer Jahre, in denen es für die Absolventen noch kein festes Berufsbild gegeben habe, sagte ein Sprecher. Zuvor war Islamunterricht an der Uni Münster ein Zusatzfach. «Die Bewerber haben jetzt eine klare Berufsperspektive», betonte der Leiter des Zentrums für Islamische Theologie, Mouhanad Khorchide.

Zum Wintersemester sollen zu Khorchide drei weitere Professoren hinzukommen, um die Studenten auf den Islamunterricht in allen Schulformen vorzubereiten. Dann soll es 120 bis 140 Studienplätze geben. Derzeit sind rund 65 Studenten im Fach «Islamunterricht» eingeschrieben. Das 2011 gegründete Zentrum für Islamische Theologie Münster/Osnabrück ist eines von vier solcher Zentren bundesweit. dpa

(27.7.2012)

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments