Kostenlose Arbeitshefte für Schüler kommen Dresden teuer zu stehen

1

DRESDEN. Für die für Schüler künftig kostenfreien Arbeitshefte an den städtischen Schulen muss Dresden tief in die Tasche greifen.

Allein für 2012 ergebe sich ein Mehrbedarf von rund 1,15 Millionen Euro, teilte die Stadtverwaltung mit. Diese würden aus Personalmitteln bestritten, die 2011 nicht abgerufen wurden. Von 2013 an werde dieser Ausgabenposten aber weiter wachsen, schon weil die Schülerzahl steige.

Anzeige

Im April hatte das Oberverwaltungsgericht Bautzen geurteilt, dass die öffentlichen Schulträger wegen der Lernmittelfreiheit neben den Kosten für das Kopieren von Materialien auch die für die Arbeitshefte übernehmen müssten. Die Stadt forderte den Freistaat auf, die Kommunen mit den zusätzlichen Ausgaben nicht alleinzulassen. dpa

(2.8.2012)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
sofawolf
11 Jahre zuvor

Ich finde es armselig, wenn Schüler in Schulen Bücher bekommen, die vorher schon andere Schülergenerationen benutzten und die oft entsprechend aussehen. Lernmittelfreiheit und das kostenlose Zur-Verfügung-Stellen von Lehrbüchern und Arbeitsheften sollte sich ein reicher Staat wie Deutschland leisten. Da käme mal „Geld für Kinder“ auch direkt bei den Kindern an (statt der 100 Euro Starthilfe zum neuen Schuljahr für Kinder aus Hartz-IV-Familien, die mein „Hartz-IV-Kumpel“ gerade für den Computernotdienst ausgibt, weil er sich einen Virus eingefangen hatte).