Online-Befragung zum Lehrer-Mobbing

0

LANDAU. Mit Hilfe einer Online-Befragung wollen Wissenschaftler der Universität Koblenz-Landau erfahren, wie viele Lehrkräfte von Mobbing betroffen sind. Die Umfrage läuft noch bis zum zum 16. September 2012.

Untersuchungen zum Mobbing unter Jugendlichen gibt es bereits - nun soll geklärt werden, wie weit es unter Lehrkräften verbreitet ist. Foto: nick farnhill/Flickr (CC BY-SA 2.0
Untersuchungen zum Mobbing unter Jugendlichen gibt es bereits – nun soll geklärt werden, wie weit es unter Lehrkräften verbreitet ist. Foto: nick farnhill/Flickr (CC BY-SA 2.0)

Lehrerinnen und Lehrer werden von Schülerinnen und Schülern, von Eltern sowie von Kolleginnen und Kollegen gemobbt. Das Phänomen ist bekannt, belastbare Daten darüber sind aber kaum vorhanden. Das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau hat deshalb eine Online-Befragung von Lehrkräften gestartet, um mehr Klarheit über das Phänomen zu gewinnen. An der Befragung können noch bis zum 16. September 2012 alle Lehrkräfte im deutschsprachigen Raum teilnehmen.

Die Landauer Wissenschaftler wollen mit Hilfe der Befragung zum Beispiel ermitteln, wie viele Lehrkräfte von Mobbing betroffen sind, ob das Phänomen mit der Lehrtätigkeit an einer bestimmten Schulart verbunden ist, um welche Art von Mobbing es sich handelt oder ob Lehrkräfte eher von Schülerinnen und Schülern als von Eltern oder von Kollegen gemobbt werden. Gleichzeitig wollen sie erheben, welche Möglichkeiten Lehrkräfte besitzen, sich zu wehren und welche Unterstützung sie möglicherweise erhalten.

Anzeige

Nach Aussage des Projektleiters, Prof. Dr. Reinhold S. Jäger, sollen die gewonnenen Daten dazu dienen, künftige Lehrkräfte besser auf Mobbingsituationen in der Schulwirklichkeit vorzubereiten: „Der Lehrerberuf ist einer der wichtigsten. Er kann aber nicht zufriedenstellend ausgeübt werden, wenn Lehrkräfte durch Mobbing zusätzlich belastet werden. Deshalb geht es darum, möglichst alle Lehrkräfte so vorzubereiten, dass sie Mobbingsituationen gut und bei guter Gesundheit managen können“. Allerdings seien nur dann verlässliche Daten zu gewinnen, wenn möglichst viele Lehrkräfte an der Befragung teilnehmen würden, auch solche, die nicht von Mobbing betroffen seien, betont Jäger. „Nur wenn Betroffene und Nichtbetroffene an der Befragung partizipieren, können wir auch abschätzen, wie groß der Anteil der Betroffenen und deren Not sind“.

Hier geht es zur Online-Befragung der Universität Koblenz-Landau

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments