Geburtstag ist häufigster Todestag

1

BAIERBRUNN. Das Risiko zu sterben ist am Geburtstag sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit für den Tod sei dann um 14 Prozent höher als an den übrigen Tagen des Jahres, berichtet die «Apotheken Umschau» in ihrer neuesten Ausgabe mit Verweis auf Forscher der Universität Zürich.

Das Team um Vladeta Ajdacic-Gross hatte Sterbedaten von zwei Millionen Menschen der Jahre 1969 bis 2008 ausgewertet. Ein Grund sei vor allem bei Älteren erhöhter Stress rund um den Ehrentag. Demnach ist dann das Risiko besonders groß, an einem Herzinfarkt, Schlaganfall, Suizid oder Unfall zu sterben.

Stress rund um den Geburtstag führt häufiger als an anderen Tagen zum Tod. (Foto: Puschinka/Wikimedia CC BY-SA 3.0)
Stress rund um den Geburtstag führt häufiger als an anderen Tagen zum Tod. (Foto: Puschinka/Wikimedia CC BY-SA 3.0)

An Geburtstagen registrierten die Forscher nach Angaben der Universität insgesamt 18,6 Prozent mehr tödliche Herzinfarkte als sonst. Bei Frauen sei das Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben, um 21,5 Prozent erhöht. Für Männer steige zudem das Risiko für tödliche Unfälle, darunter insbesondere Stürze, um 29 Prozent. Nach Vermutungen der Forscher sind diese oftmals eine Folge von erhöhtem Alkoholkonsum an dem Tag.

Anzeige

Die Wissenschaftler widersprechen damit der Annahme, dass viele kranke, ältere Menschen versuchen, ihren letzten Geburtstag zu feiern und danach sterben. Viel eher sei eine der Ursachen Stress, an dem insbesondere ein älterer Mensch dann eher leide als an anderen Tagen. Die Originalstudie wurde im Sommer in den «Annals of Epidemiology» veröffentlicht. dpa

(14.9.2012)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
sofawolf
11 Jahre zuvor

Verblüffend! Hat aber vielleicht auch mit einer erhöhten Selbstmordrate an diesem Tage zu tun? (Leute, die sich einsam fühlen?)