Startseite ::: Nachrichten ::: Österreicher wollen mehr Skikurse für Schulen

Österreicher wollen mehr Skikurse für Schulen

WIEN. Die Interessenorganisation „Allianz Zukunft Winter“ schlägt Alarm: Immer weniger Österrreicher fahren Ski, jetzt wollen sie vor allem bei Lehrern und Schülern für den Sport trommeln.

Wie die „Neue Zürcher Zeitung“ (NZZ) unter Berufung auf die „Allianz Zukunft Winter“ berichtet, verfügt Österreich zwar über die weltweit beste Wintersport-Infrastruktur, aber über immer weniger Nutzer. National und International wollen die Interessenvertreter deshalb jetzt eine Kampagne starten, um den Wirtschaftszweig wieder Aufschwung zu verschaffen.

Im Land wollen sie besonders Lehrer und Schüler ansprechen. Hätten Anfang der neunziger Jahre noch 210 000 Österreicher an Schul-Skikursen teilgenommen, seien es heute um 30 Prozent weniger. Hinzu komme, dass die  Teilnahme an Skikursen nicht mehr verpflichtend sei. Heute würden Österreichs Schulen mehr Sommersport- als Wintersport-Wochen abhalten.

Für Jugendliche soll es speziell auf sie zugeschnittene Angebote geben. Die Skiindustrie will unter anderem mit Hilfe des „Rocker-Ski“, ein vorne und hinten aufgebogener Carver-Ski, Anfängern und Weidereinsteigern die ersten Stunden erleichtern, weil das Modell sich leichter beherrschen und drehen lasse.

Mit Schul-Skikursen sollen aber auch gezielt Lehrer angesprochen werden, Aktionen, mit denen Lehrer zum Testen von Skigebieten gelockt werden, seien erfolgreich, meldet die „Allianz“, die aus Touristikexperten, Skischul- und Seilbahnbetreibern besteht.

In Österreich wird immer weniger Ski gefahren. (Foto: Mattes/Wikimedia)

In Österreich wird immer weniger Ski gefahren. (Foto: Mattes/Wikimedia)

Aber nicht nur die Österreicher fahren weniger Ski.  Wie die „NZZ“ schreibt, berichtet die „Allianz“ davon, dass in den letzten Jahren „Hunderttausende Europäer“ das Skifahren aufgegeben hätten. nin

(6.11.2012)

Ein Kommentar

  1. Das ist ein interessanter Bericht wie ich finde. Gerne trägt guiders.de auch dazu bei, dass wieder mehr Skikurse in Österreich besucht werden. Schaut doch einmal in unseren Skichannel unter http://www.guiders.de/oesterreich/ski vorbei.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*