Odenwaldschule: Opferverein entscheidet am Wochenende über Zustimmung

0

HEPPENHEIM: Am Dienstag hatte die Odenwaldschule weitere Zahlungen an den Opfer-Verein „Glasbrechen“ angekündigt. Nun hat eine Verhandlungskommission aus Vertretern von Schule und Missbrauchsopfern zugestimmt, dass der Verein mit 50.000 Euro unterstützt wird.

Damit könne auch den Betroffenen geholfen werden, die sich nicht an die Stiftung «Brücken bauen» gewandt haben, teilte die Schule am Donnerstag mit. Der Opfer-Verein will über seine Zustimmung zu den 50 000 Euro an diesem Wochenende entscheiden. Die Summe ist das Ergebnis einer Verhandlungskommission, in der Opfer wie Schule vertreten sind.

Anzeige
Goethehaus der Odenwaldschule; Foto: Mussklprozz / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)
Goethehaus der Odenwaldschule; Foto: Mussklprozz / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Dem Verein «Glasbrechen» stellte das Elite-Internat bereits mehr als 60 000 Euro zur Verfügung. Die von der Schule im südhessischen Heppenheim initiierte Stiftung «Brücken bauen» zahlte den Angaben zufolge bisher rund 300 000 Euro aus.  Der Missbrauch liegt Jahrzehnte zurück. In einem Abschlussbericht über die Übergriffe von Lehrern wurde eine Zahl von mehr als 130 Betroffenen genannt. (dpa)

(10.01.2013)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments