Portal soll aufdecken: Welchen Einfluss nimmt die Wirtschaft auf die Wissenschaft?

0

BERLIN. Es mutet ein bisschen an wie WikiLeaks für Hochschulen: Im Internetportal „Hochschulwatch“ sollen Professoren, Dozenten und Studenten Beispiele für fragwürdige Einflüsse der Wirtschaft auf die Wissenschaft dokumentieren.

Steuert das Kapital - hier die Banken in Frankfurt - die Wissenschaft? Foto: gabri micha / flickr (CC BY-NC-SA 2.0)
Steuert das Kapital – hier die Banken in Frankfurt – die Wissenschaft? Foto: gabri micha / flickr (CC BY-NC-SA 2.0)

Auf einer neuen Internetseite sollen Beispiele für fragwürdige Verbindungen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft angeprangert werden. «Wir haben die Sorge, dass […] Wirtschaftsinteressen immer mehr Einfluss nehmen auf das, was an den Hochschulen im Bereich von Lehre und Forschung stattfindet», sagte die Vorsitzende von Transparency International Deutschland, Edda Müller, bei der Vorstellung des Projekts. Nutzer können auf der Seite «Hochschulwatch» eigene Texte schreiben und Dokumente hochladen. Vor allem Professoren, Dozenten oder Studierende sollen von Beispielen berichten.

Initiiert wurde die Seite von der Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland, dem Freien Zusammenschluss von Studentinnenschaften (FZS) und der Zeitung «taz». Die «taz» prüft Einträge, bevor sie öffentlich gemacht werden.

Müller kritisierte, dass Kooperationsverträge zwischen Unternehmen und Universitäten nicht veröffentlicht werden müssten. Auf diese Weise sei unklar, ob die Hochschulen den Unternehmen für ihr Geld Gegenleistungen einräumten. Sie befürchtet, dass Unternehmen die Auswahl von Professoren oder die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen beeinflussen könnten. «Der Zweck heiligt nicht die Mittel, Universitäten sind keine Werbeflächen», sagte sie.

Unternehmen entdeckten Hochschulen zunehmend als Markt, sagte der Student Erik Marquardt, Vorstand des FZS. «Man kommt sozusagen gar nicht mehr zur Mensa, ohne auch mindestens ein Angebot für ein neues Sparkonto oder einen Handyvertrag zu bekommen», bemängelt er.

Auf der Webseite sind über 400 Hochschulen aufgelistet. Das Projekt ist auf ein Jahr begrenzt. Transparency International Deutschland will die Hinweise im Anschluss auswerten. (dpa)

(24.01.2013)

Hier geht es zu der Seite „Hochschulwatch“.

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments