200 Jahre „Stolz und Vorurteil“: Material für den Englisch-Unterricht

0

BERLIN. Eines der bekanntesten Werke der englischen Literaturgeschichte, Jane Austens „Pride and Prejudice“ (dt. „Stolz und Vorurteil“), wird 200 Jahre alt. Der Deutsche Bildungsserver bietet zu diesem Anlass ein Themendossier an mit Hinweisen und Informationen für den Englischunterricht.

Jane Austen (geboren 1775) starb bereits im Alter von 40 Jahren. Illustration: Wikimedia Commons
Jane Austen (geboren 1775) starb bereits im Alter von 40 Jahren. Illustration: Wikimedia Commons

Stolz und Vorurteil ist eine Liebesgeschichte mit glücklichem Ausgang, gilt allerdings auch als zeitgenössische Gesellschaftsstudie. Infolge unzähliger Auflagen, einiger Verfilmungen und sogar der Umarbeitung in ein Broadway-Musical (1959) ist sein Inhalt einer der bekanntesten der englischsprachigen Literatur; von dem Roman wurden weltweit bisher ca. 20 Millionen Exemplare verkauft. (10.2.2013)

Hier geht es zum Themendossier zu „Pride and Prejudice“.

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments