Johanna Wanka: Die neue Bildungsministerin

0

BERLIN. Verheiratet, 2 Kinder, Mathematik-Professorin. Wer ist die neue Bildungsministerin?

Johanna Wanka (61) konnte bereits viele Jahre Vorerfahrungen als Wissenschaftsministerin in gleich zwei Bundesländern sammeln. Von 2000 bis 2009 leitete die CDU-Politikerin in Brandenburg während der rot-schwarzen Koalition das Hochschulressort. 2010 wechselte sie als Wissenschaftsministerin nach Niedersachsen in das Kabinett des damaligen Ministerpräsidenten Christian Wulff (CDU). Im Wahlkampf hatte sie sich wiederholt für die Beibehaltung der Studiengebühren ausgesprochen. Wanka ist zur Zeit Bildungskoordinatorin der unionsgeführten Bundesländer in der Kultusministerkonferenz (KMK).

Johanna Wanka
Johanna Wanka folgt Anette Schavan als Bundesbildungsministerin. (Foto: AxelHH/Wikimedia CC BY 3.0)

Die Mathematik-Professorin aus Ostdeutschland gilt als konservativ und pragmatisch. In der Wissenschaftspolitik agierte sie bisher eher farblos. Nach dem Ausscheiden der CDU aus der Regierung in Brandenburg war sie viereinhalb Monate Oppositionschefin im Potsdamer Landtag. Zwar war Wanka mit großer Mehrheit auch zur Landeschefin der CDU gewählt worden, doch traten in der Partei immer wieder interne Konflikte zutage.

Wanka wurde am 1. April 1951 im sächsischen Rosenfeld geboren. Von 1970 bis 1974 studierte sie in Leipzig Mathematik. Anschließend arbeitete sie bis zum Oktober 2000 an der Technischen Hochschule Merseburg in Sachsen-Anhalt, von 1994 an als Rektorin. In der Wendezeit war sie Gründungsmitglied des Neuen Forums in Merseburg.

Ihre Doktorarbeit hat Wanka über das Thema «Lösung von Kontakt- und Steuerproblemen mit potential-theoretischen Mitteln» geschrieben und 1980 abgeschlossen – im gleichen Jahr wie Annette Schavan.

Wanka zeigte sich in einer ersten Erklärung erfreut über ihre Benennung. «Ich danke der Bundeskanzlerin für das in mich gesetzte Vertrauen. Persönlich bedauere ich es sehr, dass Annette Schavan nicht mehr Bundesbildungsministerin sein wird. Sie hat für die Bildung in Deutschland außerordentlich viel erreicht», schrieb Wanka. (dpa)

(09.02.2013)

Lebenslauf von Johanna Wanka auf den Seiten des niedersächsischen Wissenschaftsministeriums

zum Bericht: Wanka und Gabriel im Streit um Studiengebühren

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments