Dieb entwendet Lehrerin 28 Klausuren – Schüler müssen wiederholen

0

BERLIN. Pech für 28 Berliner Schüler. Weil ihrer Lehrerin einige Klausuren in Spanien gestohlen wurden, müssen sie jetzt die Prüfungen wiederholen.

Einer Berliner Lehrerin sind während einer Bildungsreise nach Spanien Abschlussklausuren gestohlen worden. Deshalb müssen 28 Schüler der Wilma-Rudolph-Oberschule in Steglitz-Zehlendorf nun Prüfungen wiederholen. Das sagte Beate Stoffers, Sprecherin der enatsverwaltung für Bildung, am Freitag. Sie bestätigte damit einen Bericht der «B.Z».

Die Lehrerin habe Ende April 9 Englisch-Abiturprüfungen sowie 19 Deutschprüfungen des Mittleren Schulabschlusses mit zu einer Bildungsfahrt genommen. Sie habe die Arbeiten dort korrigieren wollen. An einem Busbahnhof in Santander sei die Tasche mit den Prüfungen gestohlen worden. Die Schüler, deren Arbeiten gestohlen wurden, müssen die Prüfungen nun Mitte Mai wiederholen. Die Schule bedauere den Vorfall.

«Wenn man Arbeiten mitnimmt, muss man die notwendige Sorgfalt walten lassen», sagte Stoffers. Klausuren seien dienstliche Unterlagen und deshalb sicher aufzubewahren. Ein generelles Verbot, Arbeiten ins Ausland mitzunehmen, gebe es aber nicht. Ob der Vorfall für die Lehrerin Konsequenzen habe, darüber dürfe sie keine Auskunft erteilen.

Nicht zum ersten Mal müssen Schüler wegen eines unachtsamen Lehrers ihre Prüfung wiederholen. 2011 verlor ein Lehrer im österreichischen St. Pölten Mathe-Abiturklausuren. Er hatte die Papiere hinten auf seinem Moped verstaut. Als der Deckel des Gepäckkoffers aufsprang, wurden die Papiere in alle Richtungen verstreut. Zwölf Schüler mussten noch einmal zur Prüfung antreten. dpa

(3.5.2013)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments