Studie bescheinigt vielen Erwachsenen Probleme mit dem Rechnen

0

BERLIN. Viele Erwachsene in Deutschland haben Probleme, alltagsnahe Rechenaufgaben auf dem Niveau der achten Klasse zu lösen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Forsa-Studie für die Stiftung Rechnen, die am  in Berlin vorgestellt wurde.

Mathematik ist keine Jungen-Domäne. Dies belegt eine Studie der Universität Wisconsin-Whitewater. Foto:
Wechselgeld berechnen haben die Teilnehmer gerade noch hinbekommen.

Nur die Hälfte der 1027 Teilnehmer konnte etwa abschätzen, wie viele Eimer Farbe zum Streichen eines Kellerraums benötigt werden. Lediglich 28 Prozent konnten richtig errechnen, wie sich eine geänderte Geschwindigkeit auf die Fahrtzeit auswirkt. Große Lücken zeigten sich auch beim geometrischen Verständnis und der Interpretation von Grafiken. Einfache Rechenaufgaben wie etwa Wechselgeld zu berechnen, stellte dagegen für kaum einen Befragten ein Problem dar.

Anzeige

Die 30 Testfragen waren von zwei Professoren der Universitäten Halle-Wittenberg und des Saarlands erarbeitet und Teilnehmern zwischen 18 und 65 Jahren vorgelegt worden. dpa

(29.5.2013)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments