Türkische Schulbücher mit nationalistischen Inhalt sorgen für Ärger an Schulen

0

DÜSSELDORF. Das türkische Erziehungsministerium hat offenbar Schulbücher mit nationalistischem Inhalt herausgegeben, die jetzt in nordrhein-westfälischen Schulen eingesetzt wurden. 

An Schulen in Nordrhein-Westfalen sollen türkische Schulbücher mit nationalistischem Inhalt eingesetzt worden sein. «Wir prüfen, ob und in welchem Umfang diese Schulbücher an die Schulen verschickt wurden», sagte ein Sprecher des NRW-Schulministeriums in Düsseldorf auf Anfrage. Es handele sich nicht um offizielle, zugelassene Schulbücher. Die Schulen hätten aber grundsätzlich die Freiheit, auch andere Lehrmaterialien im Unterricht einzusetzen.

Die Bücher sollen von den türkischen Konsulaten verschickt werden. Lehrer, die an Grundschulen und weiterführenden Schulen muttersprachlichen Unterricht erteilen, können das Buch dem «Kölner Stadt-Anzeiger» zufolge über die Konsulate in Deutschland beziehen – kostenlos und in Klassenstärke.

Anzeige
Nationalismus ist in der Türkei weit verbreitet. (Foto:S.Flint/pixelio.de)
Nationalismus ist in der Türkei weit verbreitet. (Foto:S.Flint/pixelio.de)

Die CDU-Landtagsfraktion will das Thema am kommenden Mittwoch im Schulausschuss zur Sprache bringen. Man erwarte einen Bericht der Schulministerin.

Laut der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) enthielten die Bücher nationalistischen Inhalte und diskriminierende Äußerungen über Volksgruppen in der Türkei. Geschichtliche Zusammenhänge würden falsch dargestellt. Herausgeber der vierbändigen Reihe mit Arbeitsbüchern sei das Erziehungsministerium der Türkei. dpa

(3.5.2013)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments