Bundesagentur denkt über Reaktivieren ehemaliger Erzieher nach

0

BERLIN. Bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) gibt es nach einem Zeitungsbericht Überlegungen, ehemalige Erzieher wieder in ihren alten Beruf zurückzuholen. «Wir wollen abwarten, wie die Situation nach dem 1. August aussieht, aber wenn der Erziehermangel sehr hoch ist, sollte man darüber nachdenken, ob man Teile dieser stillen Reserve aktivieren kann», sagte eine BA-Sprecherin den «Stuttgarter Nachrichten». So sei es vorstellbar, mit den Ländern über eine entsprechende Kampagne nachzudenken.

Anzeige

Dem Bericht zufolge gibt es knapp 210 000 ehemalige Erzieher und Erzieherinnen unter 60 Jahren in Deutschland, die nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten. Sie seien im vorzeitigen Ruhestand, nähmen eine längere Elternzeit oder übten inzwischen einen anderen Beruf aus. Am 1. August tritt der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren in Kraft. Die Kommunen bauen massiv Kita-Plätze aus, es gibt aber Klagen, dass qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher fehlen. dpa

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments