Umfrage: Jedes dritte Kind möchte mehr Zeit in der Natur verbringen

0

DUSSELDORF. Zeit in der freien Natur zu verbringen ist für die meisten Kinder auch heute ein wichtiges Bedürfnis, das hat das LBS-Kinderbarometer herausgefunden. Allerdings ist Abwechslung gefragt, denn mit zunehmendem Alter verlieren die Kinder die Lust am gemeinsamen Wandern mit den Eltern.

Befragt wurden 10.000 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren. Fast zwei Drittel sind genauso häufig draußen in der Natur wie sie es wünschen. Aber ein knappes Drittel (29  Prozent) wäre gerne häufiger in der Natur. Nur sieben Prozent geben an, dass sie gerne seltener in der Natur wären. Unterschiede zwischen Land- und Stadtbewohnern sind nicht festzustellen. Auch zwischen den Bundesländern gibt es keine Abweichungen. Unter den Kindern, die sich weniger Zeit in der Natur wünschen, finden sich mehr Jungen als Mädchen.

Anzeige
10 000 Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren wurden befragt. (Bild: LBS-Kinderbarometer)
10 000 Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren wurden befragt. (Bild: LBS-Kinderbarometer)

Bei der Gestaltung der gemeinsamen Zeit in der Natur sind die Ansprüche gestiegen. Gerade Wandertouren sind mit zunehmendem Alter immer weniger gefragt. Insgesamt sind mehr als die Hälfte der Kinder mit der gemeinsam verbrachten Zeit auf Wanderungen mit den Eltern zufrieden, 20 Prozent wollen  weniger wandern. Kinder differenzieren dabei zwischen Müttern und Vätern: 24 Prozent der Kinder wünschen sich häufigere Wanderungen mit der Mutter, dieser Wunsch ist bei den jüngeren Kindern größer. Demgegenüber hegen nur 18 Prozent den Wunsch, dass der Vater häufiger zum Wanderrucksack greift. nin



Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments