Mittlerweile jeder fünfte Schulanfänger in Sprachtherapie

1

STUTTGART. Rund jeder fünfte Erstklässler in Baden-Württemberg hat nach Angaben der Techniker Krankenkasse (TK) im vergangenen Jahr Sprachtherapie bekommen. Experten zufolge würden jedoch nur etwa zehn Prozent der Kinder jedes Jahrgangs eine logopädische Behandlung benötigen, kritisierte die Versicherung. «Viele Eltern möchten ihre Kinder fit für die Schule machen und bauen zum Teil mit Therapiewünschen auch Druck auf die Kinderärzte auf», sagte Andreas Vogt, Leiter der TK-Landesvertretung Baden-Württemberg, laut Mitteilung in Stuttgart.

Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der TK insgesamt rund 124.500 Rezepte für Sprachtherapien bei Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren ausgestellt, 6500 weniger als im Jahr 2011. Zwischen 2009 und 2011 war ein immenser Anstieg um rund 20 Prozent von 109 000 auf 131.000 Rezepte verzeichnet worden. dpa

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Reinhard
10 Jahre zuvor

Vielleicht wäre es ja doch besser, man müsste für Behandlungen (ganz oder teilweise) selber bezahlen?