Zweites Abi: Staatsanwaltschaft prüft strafrechtliche Relevanz

0

DÜSSELDORF. Aus einer Bierlaune heraus hatte sich ein Düsseldorfer Arzt als Schiffskoch ausgegeben und nach 37 erneut sein Abitur abgelegt. Was ganz Deutschland für Schmunzeln gesorgt hat, könnte für den zweifach promovierten Mediziner aber noch ernste Folgen haben. Der will nun auch noch das Jurastudium wiederholen.

Eckhard Roth hat Doktortitel in Medizin und Physik, ein Diplom in Mathematik und ist Augenoptikermeister: Doch bundesweit Furore hat der Düsseldorfer Augenarzt gemacht, als er nach 37 Jahren erneut zum Abitur antrat und die Prüfungen bestand. Sein neuer Plan: Er will noch einmal Jura studieren und damit eine alte Scharte auswetzen. In Rechtswissenschaften war er nämlich einst durch eine Zwischenprüfung gerasselt und aus dem Studium geworfen worden.

Illustration: Fachschaft ASW
Als Multi-Akademiker legte der Düsseldorfer Arzt nach 37 Jahren erneut das Abitur ab und sorgte damit für bundesweites Aufsehen. Illustration: Fachschaft ASW

Der Düsseldorfer Bezirksregierung ist das lebenslange Lernen des Dr. Dr. Roth inzwischen aber suspekt: Sie hat die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Ein Sprecher der Ermittlungsbehörde bestätigte den Eingang der Sache. «Wir prüfen den Sachverhalt nun auf strafrechtliche Relevanz.» Bislang habe man aber kein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es handele sich auch nicht um eine Strafanzeige.

«Das können die alles gerne überprüfen, da habe ich kein Problem mit», sagt Roth, der sich über den Schritt der Bezirksregierung «wundert». «Die sind schon ein bisschen spaßfrei.» Er habe zwar bei seinem Lebenslauf geschwindelt, um erneut Abitur machen zu können, aber das habe er von sich aus zugegeben. Auf die Idee, es mit neuem Abitur noch mal mit Jura zu versuchen, habe ihn ein Freund gebracht.

Die Universität Düsseldorf will dem studierwilligen 55-Jährigen aber keine zweite Chance geben. Sie hat seinen Antrag auf einen Studienplatz abgelehnt – dagegen ist Roth nun vor das Verwaltungsgericht gezogen: «Der Rechtsweg steht jedem offen. Frau Schavan klagt gegen die Uni – ich auch.» Es ist schon das zweite Mal, dass sich Roth ins Jura-Studium einklagen will.

Mit einem neuen Abitur habe er sich auch einen neuen Anlauf verdient, findet Roth. «So ein Fall dürfte für die Uni Neuland sein.» Als Jurist arbeiten wolle er ohnehin nicht: «Ich habe als Augenarzt den schönsten Beruf der Welt.»

Anzeige

Doch die Bezirksregierung fordert sein Abiturzeugnis von 2013 zurück. Es sei ungültig, weil man sein Abitur nur einmal machen dürfe. Man wolle der weiteren Irreführung durch den Augenarzt einen Riegel vorschieben.

Der Fall des doppelt promovierten Arztes, der sich als Schiffskoch ausgegeben hatte und sein Abi nach 37 Jahren erneut bestand, hatte bundesweit für Schmunzeln gesorgt. Er habe in einer Bierlaune mit Freunden gewettet, dass er es noch einmal schaffe, berichtete er.

Schließlich hatte er 1976 die erste Abi-Prüfung am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Düsseldorf abgelegt, der Nachfolge-Schule von Heinrich Spoerl, dem Autoren der «Feuerzangenbowle». In der berühmten Verfilmung des Romans schmuggelt sich der von Heinz Rühmann gespielte Schriftsteller Pfeiffer «mit drei f» als Schüler in den Unterricht.

Der Bezirksregierung war der Schwindel mit dem Lebenslauf nicht aufgefallen. Nach einer Abiturnote 1,8 im Jahr 1976 schaffte er das Abi 2013 mit einer 3,0.

Zuerst habe man ja auch geschmunzelt, aber inzwischen sei die Angelegenheit «nicht mehr witzig», sagte ein Behördensprecher – und fährt schweres Geschütz auf: «Wir sind die Behörde, die auch die Approbationen zu prüfen hat. Irgendwann könnte sich die Frage stellen, wie seriös und zuverlässig er als Arzt ist.» (dpa)

Zum Bericht: Wie in der „Feuerzangenbowle“: Arzt macht zum zweiten Mal Abitur

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments