Bistum bildet Präventionsfachkräfte gegen sexuellen Missbrauch aus

0

SPEYER. Im Kampf gegen sexuellen Missbrauch bildet das Bistum Speyer künftig Präventionsfachkräfte für Schulen aus. Ziel sei es, Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag vor Missbrauch zu schützen, sagte ein Sprecher des Bistums. Das Thema Prävention solle stärker und vor allem dauerhaft im Bewusstsein der katholischen Schulen verankert werden. Die Fachkräfte sollen künftig an allen 28 katholischen Schulen im Bistum eingesetzt werden.

Die Teilnehmer der Kurse lernen unter anderem, die Kinder und Jugendlichen darin zu bestärken, auf ihre Gefühle zu achten und Grenzen zu setzen. Zudem werden sie darin geschult, Hinweise auf sexuellen Missbrauch zu erkennen und damit umzugehen. Auch Vorgehens- und Verhaltensweisen von Tätern sowie Präventionsmaßnahmen spielen in der dreiteiligen Ausbildung eine Rolle.

Anzeige

Am ersten Lehrgang, der in den nächsten Tagen beginnt, nehmen 15 Lehrer teil. Sie sollten an ihrer jeweiligen Schule als Multiplikatoren für das Thema wirken und ihre Ideen in die Schulkonzeption einbringen, sagte der Sprecher. In den vergangenen Jahren war vermehrt bekanntgeworden, dass es innerhalb der Kirche und manchen ihrer Einrichtungen Fälle von Kindesmissbrauch gegeben hatte. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments