Lehrer-Petition für mehr islamischen Religionsunterricht

0

MÜNCHEN. Bayerische Lehrer machen sich für mehr islamischen Religionsunterricht an Schulen stark. Der Bayerische Lehrer- und  Lehrerinnenverband (BLLV) fordert in einer Petition an den Landtag die Verlängerung des Modellversuchs «Islamischer Unterricht». An über 200 Schulen in Bayern wird seit 2009 Religionsunterricht für Muslime angeboten. «Langfristig soll das an allen öffentlichen Schulen selbstverständlich werden», sagte Verbandspräsident Klaus Wenzel in München.

Laut BLLV wird der Unterricht von speziell ausgebildeten Lehrkräften, in deutscher Sprache und unter staatlicher Aufsicht erteilt. Der Verband regte eine Kommission an, die den Unterricht kritisch begleiten solle. Außerdem gebe es zur Zeit nur zwei Universitäten in Bayern, wo muslimische Lehrkräfte ausgebildet werden – zu wenige, meint der BLLV.

Anzeige

Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) begrüßte die Initiative der Lehrer. Zwar müsse zuerst die Evaluation des Modellversuchs abgewartet werden. «Doch wenn sich die Qualität des Unterrichts bewährt, halte ich es für richtig, den Islamunterricht in Bayern auszubauen», teilte Spaenle mit. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments