CDU sammelt Meldungen über Unterrichtsausfall in NRW

0

DÜSSELDORF. Die CDU-Opposition sammelt ab sofort Hinweise zum Unterrichtsausfall in Nordrhein-Westfalen. Landtagsfraktionschef Armin Laschet forderte Eltern, Lehrer und Schüler am Donnerstag auf, ihm unter der Mail-Adresse ihr-hinweis@cdu-nrw-fraktion.de zu schreiben, wo der Schuh drückt. Die Hinweise sollen der Opposition helfen, gegen Unterrichtsausfall vorzugehen. Die schulpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Sidrid Beer, bezeichnete die Kampagne als «bildungspolitischen Populismus».

Anzeige

Regierung und Opposition hatten im vergangenen Monat im Landtag über eine fehlende exakte Statistik zum Unterrichtsausfall in NRW gestritten. Zuletzt hatte die schwarz-gelbe Landesregierung für das Schuljahr 2009/2010 eine Stichprobe erhoben und daraus eine Ausfallquote von 2,4 Prozent hochgerechnet. Der Landesrechnungshof hatte mit einer breiteren Datengrundlage eine doppelt so hohe Quote ermittelt. Die rot-grüne Landesregierung lehnt das Verfahren als nicht belastbar ab und hält eine genaue Erhebung für unverhältnismäßig teuer und aufwändig. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments