Inklusion als Unterrichtsthema

0

BONN. Was ein Leben mit einer Behinderung bedeutet, ist den meisten Jugendlichen unbekannt. Mithilfe des kostenlosen Unterrichtsmaterials „Leistungsstark mit Handicap“ wollen der Deutsche Behindertensportverband und die Deutsche Telekom das ändern. Das eigene Erleben simulierter Behindertensportarten soll den Heranwachsenden ein Gefühl für die enormen Leistungen behinderter Sportler vermitteln.

Das erste Ziel dabei ist, die Schüler über theoretisches Hintergrundwissen und gezielte Praxiselemente für das Thema „Behinderung“ zu sensibilisieren. Sie sollen dadurch mehr Toleranz und Respekt gegenüber behinderten Mitmenschen entwickeln. „Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man auf Menschen mit Handicap zugeht und sie in der Gesellschaft integriert“, sagt Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbands.

Zu dem nach eigenen Angaben methodisch-didaktisch aufbereiteten Schulmaterial gehören Arbeitsblätter, Beispiel-Videos und konkrete Spiel- und Sportanleitungen. Das Material sei so gestaltet, dass die Schüler zum Einstieg in Gruppen rund 90 Minuten lang einen Lernzirkel durchlaufen, in dem sie an Stationen unterschiedliche Themen selbst erarbeiten. Dabei könnten alle entsprechend ihres individuellen Lerntempos und -typs teilnehmen. An Pflicht- und Wahlstationen erwerben sie dabei beispielsweise Basiswissen zu Themen wie „Gesellschaft und Gleichberechtigung“ oder „Handicap – Erfahrungen und Assoziationen“. Sie erfahren der Telekom zufolge, wie der Alltag im Rollstuhl abläuft oder mit welchen Problemen ein Sehbehinderter konfrontiert ist. Neben der Sozialkompetenz würden auch weitere von den Richtlinien und Lehrplänen geforderte Kompetenzen geschult. Dazu zähle die Präsentations- und Reflexionskompetenz, die im Rahmen einer abschließenden Ergebnispräsentation vor der Klasse gefordert sei. Die Inhalte könnten Lehrer zudem durch Bonusstationen zu den Themen Blindenschrift, Behindertensport oder geistige Behinderung ergänzen.

Mithilfe des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Leistungsstark mit Handicap" sollen Vorurteile und Berührungsängste abgebaut werden. Foto: Deutsche Telekom AG
Mithilfe des kostenlosen Unterrichtsmaterials „Leistungsstark mit Handicap“ sollen Vorurteile und Berührungsängste abgebaut werden. Foto: Deutsche Telekom AG

Das Material eigne sich sowohl für den Einsatz in Sportkursen der gymnasialen Oberstufe, als auch in AGs, während Projektwochen oder thematischen Sporttagen in der Sekundarstufe I sowie im Nachmittagsangebot von Ganztagsschulen. Das Unterrichtsmodell ist modular aufgebaut und könne daher entweder für eine Doppelstunde oder für eine längere Unterrichtsreihe fächerübergreifend genutzt werden.

„Nicht nur die Leistungen von Spitzensportlern mit Handicap brauchen außerhalb der Paralympischen Spiele eine Bühne, auch die vielen Leistungen behinderter Kinder und ihrer Trainer in den Sportvereinen in Deutschland“, so Anna Schaffelhuber, die deutsche paralympische Medaillensiegerin im Mono-Ski. Rollstuhlbasketball sei etwa ein schönes Beispiel, um aufzuzeigen, wie sportliches Miteinander behinderter und nicht behinderter Menschen möglich sei. „Das muss man viel mehr ins Bewusstsein Jugendlicher rufen.“ Es sei einfach sinnvoll das Leistungsvermögen behinderter Sportler für gesunde Schüler besonders früh nachvollziehbar und erlebbar zu machen. Dazu lege das Unterrichtsmaterial eine geeignete Basis.

Das Unterrichtsmaterial „Leistungsstark mit Handicap“ kann ab sofort online auf DVD bestellt werden und steht zudem zum kostenlosen Download bereit unter www.telekom.com/leistungsstark-mit-handicap.

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments