Anzeige


Startseite ::: Service ::: Schüler-Musikwettbewerb für Nachwuchskomponisten

Schüler-Musikwettbewerb für Nachwuchskomponisten

KÖLN. Songs mit prägnanten Titeln wie „Jetzt ist Sommer“, „Früher“ oder „Lauter“ haben die A-Capella-Band Wise Guys bekannt gemacht. Beim Musikwettbewerb KultMusic haben Schüler nun die Möglichkeit, bis September einen unveröffentlichten Songtext der früheren Schülerband zu vertonen und einen VIP-Konzertbesuch der Wise Guys mit Blick hinter die Kulissen zu gewinnen.

Hinter dem Schülerwettbewerb steckt das gemeinnützigen Unternehmen KultCrossing, das sich zum Ziel gesetzt hat, kulturelle und ästhetische Bildung zu fördern. Bei der Suche nach Nachwuchskomponisten erhält KultCrossings Unterstützung von den Wise Guys.  Wir freuen uns darauf, „gemeinsam mit KultCrossing musikalische Talente aller Stilrichtungen und Instrumentalisierungen unter Jugendlichen ausfindig zu machen“, so Dän Dickopf, Bariton, Tenor und Vokalperkussionist der Band.

Noten

Beim Musikwettbewerb KultMusic dürfen Schüler die Musik zu einem noch unveröffentlichten Songtext der Wise Guys schreiben. Foto: Brigitte Niedermeier / pixelio.de

Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche der Sekundarstufen I und II aller Schulformen. Die Teilnehmer erhalten einen unveröffentlichten Songtext der Wise Guys, den es zu vertonen gilt. Dabei sind Solointerpretationen ebenso zulässig wie Bandaufnahmen. Die Schüler können mit Freunden oder ihrer Familie zusammen musizieren oder das Ergebnis eines Projektes der Musik-AG oder des Musikunterrichts vorstellen. Der fertige Song kann bis zum 1. September 2014 als Partitur, als mp3 oder als Video auf einem Datenträger per Post an folgende Adresse geschickt werden: KultCrossing gGmbH, Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln.

„Es macht viel Spaß, mit so engagierten Künstlern zu arbeiten und wir freuen uns schon sehr auf die Wettbewerbsbeiträge der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, sagt die ehrenamtliche KultCrossing-Geschäftsführerin Christa Schulte. Neben der VIP-Einladung zum Konzert der Wise Guys und dem Blick hinter die Kulissen beim Soundcheck erwartet die Gewinner auch ein Treffen mit der fünfköpfigen Band.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: http://www.kultcrossing.de/index.php?id=74&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=440

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*