Durch neue Berechnungsformel benachteiligt? Abiturient klagt gegen Note

0

TRIER. Ein Abiturient aus Trier fühlt sich von einer neuen Berechnungsformel für die Abi-Note benachteiligt und klagt dagegen. Nun wurde der Fall vor dem Trierer Verwaltungsgericht verhandelt, eine Entscheidung fiel aber noch nicht, wie ein Sprecher des Gerichts sagte. Der 19-jährige Kläger fürchtet, mit seiner Note keinen Platz für ein Medizinstudium zu bekommen und argumentiert, dass er mit der alten Formel etwas besser abgeschnitten hätte.

Hintergrund ist, dass sich bei der Formel unter anderem die Anrechnung der Facharbeit verändert hat. Mit dieser freiwilligen Leistung können Gymnasiasten ihre Abi-Note verbessern. Der Kläger hat eine solche Arbeit nicht geschrieben und führt nun an, dass sich dies mit der seit dem Schuljahr 2013/14 geltenden Formel negativer als früher auswirkt. Insgesamt haben laut Bildungsministerium im Schuljahr 2013/14 rund 14 500 Schüler in Rheinland-Pfalz Abitur gemacht. Gegen die neue Formel geklagt hat demnach nur dieser eine Schüler. Seine Entscheidung will das Gericht in den kommenden Tagen verkünden. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments