Schwarz-Gelb führt Landesschulamt ein – Schwarz-Grün löst es wieder auf

1

WIESBADEN. CDU und Grüne haben ihren Gesetzentwurf zur Auflösung des umstrittenen Landesschulamtes in den hessischen Landtag eingebracht. Die Behörde war erst 2013 eingeführt worden – vor allem auf Betreiben der FDP, die den Schritt deshalb als einzige Fraktion kritisierte.

Dem Gesetz nach sollen die 15 staatlichen Schulämter ihre Selbstständigkeit zurückgewinnen, bestimmte Aufgaben aber untereinander koordinieren. Daneben wird eine Lehrkräfteakademie zur Ausbildung von Lehrern, Schulleitern und Verwaltungskräften gebildet. Auch SPD und Linke sprachen sich für eine Abschaffung aus. Die SPD erklärte, Schwarz-Grün habe vieles aus einem Entwurf der Sozialdemokraten abgeschrieben. dpa

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
alexander
9 Jahre zuvor

… man kann wohl davon ausgehen, dass nach Auflösung des umstrittenen Landesschulamtes zahlreiche dort auf lukrativen Pöstchen untergebrachte Parteifreunde arbeitslos geworden und in einen ebenso lukrativen Ruhestand entlassen worden sind…