Lehrer an Tuberkulose erkrankt – Kollegen und Schüler werden untersucht

0

BERLIN. Ein Lehrer einer Schule in Steglitz-Zehlendorf ist an Tuberkulose erkrankt. Das erklärte die Leiterin des Berliner Tuberkulose-Zentrums, Gisela Glaser-Paschke. Die offene und damit ansteckende Form der Krankheit sei bei dem Mann vor knapp zwei Wochen in einer Klinik festgestellt worden. Er werde noch stationär behandelt, sagte Glaser-Paschke. Es sei nicht auszuschließen, dass sich Schüler angesteckt hätten.

Das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht Tuberkulose. Foto: Microbe World / Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)
Das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht Tuberkulose. Foto: Microbe World / Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)

Das Tuberkulose-Zentrum werde alle Kontaktpersonen «zeitnah» untersuchen und an der Schule eine Informationsveranstaltung anbieten. Selbst wenn sich jemand angesteckt haben sollte, sei die Krankheit nicht unmittelbar nachweisbar. In mehr als 90 Prozent der Fälle breche sie aber gar nicht erst aus, sagte Glaser-Paschke.

Tuberkulose-Erreger werden meist durch Tröpfchen über die Luft übertragen und verursachen schwere Lungenentzündungen. In Deutschland stiegen die Fallzahlen nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 2013 wieder leicht an, besonders in Ballungsräumen. In Berlin gab es nach RKI-Zahlen 2014 knapp 350 Fälle. dpa

Zum Bericht: Schon wieder: Ansteckende Tuberkulose an Schule – Lehrerin erkrankt

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments