Islamistische Parolen von Grundschülern – Polizei ermittelt

1

NEU-ULM. „Zu viele um von Einzelfällen zu sprechen“: Nachdem einige Schüler an einer Grundschule mit radikalen Äußerungen im Unterricht aufgefallen sind, ermittelt die Polizei wegen Volksverhetzung. Die Lehrer arbeiten das Thema nun im Unterricht auf.

In einer Grundschule in Neu-Ulm sind mehrere Schüler mit islamistischen Äußerungen im Unterricht aufgefallen. Die Behörden bestätigten am Freitag einen entsprechenden Bericht der «Augsburger Allgemeinen». Laut der Zeitung haben Kinder in Ethik-Stunden verkündet, dass Christen getötet werden müssten und dass die Terroropfer des französischen Satiremagazins «Charlie Hebdo» den Tod verdient hätten.

„Unsere Toten sind im Paradies. Eure Toten sind in der Hölle.!“. Auch Grundschüler in Neu-Ulm haben radikale Ansichten geäußert. Foto: Jamie Kennedy / Wikimedia Commons (CC BY 2.0)
„Unsere Toten sind im Paradies. Eure Toten sind in der Hölle.!“. Auch Grundschüler in Neu-Ulm haben radikale Ansichten geäußert. Foto: Jamie Kennedy / Wikimedia Commons (CC BY 2.0)

Etwa zehn Schüler sollen demnach extremistische Äußerungen von sich gegeben haben. Nicht alle muslimischen Kinder seien so aufgefallen, «es sind aber auch zu viele, um von Einzelfällen zu sprechen», zitiert die Zeitung die Rektorin der Grundschule.

Das schwäbische Neu-Ulm und das benachbarte Ulm galten früher als eine Hochburg des islamischen Extremismus in Deutschland. Im Jahr 2005 war das sogenannte Multikulturhaus in Neu-Ulm geschlossen und der entsprechende Verein vom bayerischen Innenministerium verboten worden. In dem Zentrum soll es zuvor immer wieder Hass-Predigten gegeben haben. Die Sicherheitsbehörden in Baden-Württemberg waren an den Aktionen gegen die damalige Islamistenszene in beiden Städten beteiligt.

Anzeige

Die Polizei versucht nun herauszufinden, von wem die strafunmündigen Kinder an der Grundschule die Parolen haben. Es werde wegen des Verdachts der Volksverhetzung gegen unbekannt ermittelt, sagte ein Polizeisprecher.

Die Schule will keine Intoleranz dulden und hat mit mehreren Projekten auf die Vorfälle reagiert. So gibt es auch eine entsprechende Resolution des Elternbeirates. «Das sind Aussagen, die man nicht stehen lassen kann», sagte Ludwig Unger, Pressesprecher des Kultusministeriums in München. Entsprechend sei die Schule tätig geworden und habe pädagogische Gegenmaßnahmen ergriffen. Der langjährige Ministeriumssprecher kennt keinen vergleichbaren Vorfall in Bayern: «Solche Äußerungen von Grundschülern habe ich noch nicht gehört.» (dpa)

zum Bericht: Nach den Anschlägen von Paris: Verband fordert mehr Islam-Lehrer
Gastkommentar: Die Lehre von Paris: mehr Mut zu uns – auch in den Schulen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Reinhard
9 Jahre zuvor

Spitze des Eisbergs?