Fast 78.000 Kinder besuchen Fördermaßnahmen an niedersächsischen Schulen

0

HANNOVER. An Niedersachsens Schulen gibt es immer mehr Sprachlernklassen: Im Vergleich zum ersten Schulhalbjahr hat sich ihre Zahl mehr als verdoppelt. Wie viele der Kinder in den Klassen aus Flüchtlingsfamilien stammen, ist derzeit unklar.

Derzeit besuchen fast 78.000 Kinder und Jugendliche spezielle Sprachförderkurse an Schulen. Wie viele davon aus Flüchtlingsfamilien stammen, kann die Landesregierung derzeit nicht beziffern. Fest steht: nur 1717 Mädchen und Jungen haben einen Platz in sogenannten Sprachlernklassen gefunden. Landesweit gibt es derzeit 274 solcher Klassen mit der intensivsten Sprachförderung. So sollen Schüler ohne Deutschkenntnisse fit für den Unterricht gemacht werden. Im ersten Halbjahr das laufenden Schuljahrs waren es noch 118, 2013/2014 genau 61. Das geht aus einer Antwort des Kultusministeriums auf eine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion hervor.

Schüler bei der Hausaufgabenbetreuung
Sprachlernklassen muss das Kultusministerium genehmigen. Foto: gumtau /flickr (CC BY-NC-SA 2.0)

Die überwiegende Mehrheit der Kinder ist entweder im Förderkurs „Deutsch als Zweitsprache“ (14.076), erhält klassischen Förderunterricht (12.265) oder nutzt individuelle Sprachförderkonzepte der Schulen (14.961). Darüber hinaus gibt es spezielle Förderungen für 34.948 Mädchen und Jungen mit besonderen Lernschwierigkeiten, gesundheitlichen Problemen oder erheblichen Verhaltensauffälligkeiten. Darunter sind aber auch Kinder ohne Flüchtlingshintergrund. Das Ministerium beziffert die Kosten für alle Fördermaßnahmen auf rund 112 Millionen Euro pro Schuljahr.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Flüchtlingszahlen sei davon auszugehen, dass der Bedarf an Sprachförderung anhaltend hoch bleibe oder sogar weiter steigen werde, hieß es aus dem Ministerium. Eine genaue Statistik zur Zahl der schulpflichtigen Flüchtlingskinder gibt es nicht. Im Jahr 2013 meldete die Landesaufnahmebehörde 1363 neu nach Niedersachsen gezogene Kinder in diesem Alter, 2014 waren es bereits 2678, bis Mitte März kamen weitere 980 hinzu.

Nach Ansicht der CDU-Landtagsfraktion sind die bisherigen Maßnahmen der Landesregierung unzureichend. „Rot-Grün nimmt die wichtige Aufgabe der Sprachförderung für Flüchtlingskinder noch immer nicht ernst“, sagte Fraktionschef Björn Thümler. Viele Flüchtlingskinder würden nur wenig oder gar kein Deutsch sprechen.

Die CDU kritisiert unter anderem, dass das Ministerium in den vergangenen Monaten viele Sprachlernklassen nicht zuließ. 35 Mal wurde in den vergangenen zwölf Monaten ein entsprechender Antrag nicht genehmigt, davon allein 26 Mal in der Region Hannover. Die Gründe dafür waren laut Ministerium unterschiedlich: Mal gab es zu wenig Räumlichkeiten oder Lehrer, mal zu wenig Schüler (mindestens zehn pro Klasse), mal wurde auf bereits bestehende beziehungsweise mögliche Kooperationen mit anderen Schulen verwiesen.

„Nicht für jede Schülerin, für jeden Schüler muss eine Sprachlernklasse die einzige, ideale Lösung sein. Auch andere Sprachfördermaßnahmen können vielleicht sogar besser und effektiver zum Ziel führen“, sagte eine Ministeriumssprecherin zur CDU-Kritik. Pauschalisierte Aussagen, welches Förderinstrument das Beste sie, ließen sich nicht fällen. Welche Maßnahme adäquat erscheine, sei von verschiedenen Faktoren abhängig – wie der Anzahl der zu fördernden Schüler, dem Sprachförderkonzept der Schule, „aber natürlich auch den häufig sehr tragischen Hintergründen und traumatisierenden Fluchterfahrungen bei den Kindern“. (dpa)

Zum Beitrag: NRW-CDU: Bei Deutschkursen für Flüchtlinge keine Koordination erkennbar
Zum Beitrag: Ministerin ärgert Kritik an zu großen Klassen für Flüchtlingskinder

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments