Nach Germanwings-Absturz: Unterricht an Halterner Gymnasium beginnt wieder

0

HALTERN. Drei Wochen nach dem Germanwings-Absturz beginnt am Joseph-König-Gymnasium am Montag wieder der Unterricht. Ab Dienstag werden Abitur-Klausuren geschrieben. Zwei Lehrerinnen und 16 Schüler hatten bei dem Unglück Ihr Leben verloren. Die Schüler sollen weiterhin von Schulpsychologen unterstützt werden. Auf dem Schulhof sollen 18 Bäume an sie erinnern.

Nach den Osterferien und knapp drei Wochen nach dem Flugzeugabsturz in Südfrankreich will das Joseph-König-Gymnasium in Haltern an diesem Montag seinen Schulbetrieb wieder aufnehmen. Bei der Katastrophe in den südfranzösischen Bergen waren am 24. März 16 Jungen und Mädchen sowie zwei Lehrerinnen des Gymnasiums ums Leben gekommen. «Es wird sicherlich nicht so sein, dass ab Montag wieder geregelter Unterricht sein wird, als wäre nie etwas gewesen», sagte Schulleiter Ulrich Wessel am Sonntagabend im WDR Fernsehen.

Das Gedenken an die Opfer des Flugzeugabsturzes, ist auch bei Wiederaufnahme eines geregelten Schulbetriebs nicht beendet. Foto: Arivumathi / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)
Das Gedenken an die Opfer des Flugzeugabsturzes, ist auch bei Wiederaufnahme eines geregelten Schulbetriebs nicht beendet. Foto: Arivumathi / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

«Wir haben auch weiterhin Hilfe der Schulpsychologen. Auf der einen Seite muss wieder geregelter Schulbetrieb stattfinden, auf der anderen Seite müssen wir natürlich auch an unsere Abiturienten denken, das heißt diese Klausuren müssen geschrieben werden ab Dienstag. Wir haben den Schülern mitgeteilt: Wer sich nicht in der Lage sieht, kann auch den Nachschreibtermin nutzen.»

Zum Gedenken an die Verunglückten sollen auf dem Schulhof 18 Bäume gepflanzt werden. «Es soll etwas Blühendes sein einfach als Sinnbild des blühenden Lebens, das beendet wurde.»

Der Schüleraustausch mit Spanien oder anderen europäischen Ländern soll weitergehen: «Ich werde sicherlich ganz große Bedenken haben, wieder Schülergruppen loszuschicken. Aber es gehört einfach dazu, dass unsere Schülergruppen ins Ausland fahren.» (dpa)

zum Bericht: Trauergottesdienst in Haltern – Schüler und Lehrer gedenken der Absturz-Opfer

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments