Odenwaldschule steht nun doch vor dem Aus – Insolvenzantrag gestellt

0

HEPPENHEIM. Die krisengeschüttelte Odenwaldschule steht nun doch vor dem Aus. Die Finanzierung sei trotz einer kürzlichen Anstrengung nicht gesichert, teilte der Trägerverein am Dienstag in Heppenheim mit. Die Schule habe einen Insolvenzantrag gestellt.

Vor kurzem hatte sich die Privatschule noch optimistisch zur eigenen Zukunft geäußert. Im Mai hieß es, die für einen Weiterbetrieb notwendige Summe von 2,5 Millionen Euro sei aufgetrieben worden. Nun wurde mitgeteilt, die Löhne für den Mai hätten nicht mehr bezahlt werden können. Die Zahl der Schüler sei auf einen Tiefststand gesunken.

Anzeige

In der Odenwaldschule war sexueller Missbrauch lange vertuscht worden – vor fünf Jahren kamen viele Fälle an die Öffentlichkeit. Es wird von mindestens 132 betroffenen Schülern ausgegangen. In der Folge ging die Zahl der Schüler spürbar zurück und damit auch das Schulgeld für das Privatinternat. dpa

Zum Bericht: Gelingt der Odenwaldschule das „Wunder von Heppenheim“? – Geld ist da, Behörden prüfen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments