Klassenfahrten und Ganztag – Niedersachsens Schulen bekommen mehr Geld

0

Niedersachsens allgemeinbildende Schulen sollen im nächsten Jahr mehr Geld für Klassenfahrten, Fortbildungen und die Ganztagsbetreuung bekommen. Für das sogenannte Schulbudget seien etwa 108,6 Millionen Euro vorgesehen, gut 3 Millionen Euro mehr als in diesem Jahr, teilte das Kultusministerium in Hannover am Donnerstag mit. Der Plan des Kultusministeriums fließt in den Etatentwurf der Landesregierung ein, über den der Landtag im Dezember abstimmen soll. Geplant ist außerdem, dass die Schulen wie bisher 90 Prozent des in diesem Jahr nicht benötigten Geldes im nächsten Jahr nutzen können.

«Wir geben den Schulen damit gute Rahmenbedingungen und fangen steigende Kosten auf», sagte Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD). «Die Mär, die Landesregierung plane Kürzungen beim Schulbudget, ist damit ein für alle Mal widerlegt.» Die oppositionelle CDU verbuchte die Entscheidung auf ihr Konto: «Durch unser beharrliches Nachfragen konnten wir diesen völlig falschen Schritt glücklicherweise verhindern», sagte CDU-Bildungspolitiker Kai Seefried zu angeblich im Raum stehenden Kürzungsplänen. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments