Philologenvorschlag „Migrantenquote“ für Schulklassen? Bildungsministerin Wanka und VBE sind dagegen

1

BERLIN/OSNABRÜCK. Hunderttausende Flüchtlingskinder kommen dieses und nächstes Jahr an deutsche Schulen. Sollen sie erstmal unter sich bleiben und die Sprache lernen oder gleich in gemischte Klassen gehen? Nun wird der Ruf nach einer Quote laut – für die Qualität des Unterrichts.

 In der Debatte über die Integration von Flüchtlingskindern hat sich Bundesbildungsministerin Johanna Wanka gegen eine «Migrantenquote» für Schulklassen ausgesprochen. «Es gibt keinen Grund, Angst zu haben», sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitag). «Schon seit Jahren steigt der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund in deutschen Schulen. Gleichzeitig haben sich die Leistungen der Schüler in internationalen Tests wie der Pisa-Studie deutlich verbessert.»

Die Gymnasiallehrer-Gewerkschaft Deutscher Philologenverband hatte zuvor eine solche Quote gefordert, um Flüchtlingskinder erfolgreich integrieren zu können. «Schon wenn der Anteil von Kindern nicht deutscher Muttersprache bei 30 Prozent liegt, setzt ein Leistungsabfall ein. Dieser wird ab 50 Prozent dramatisch», sagte Verbandschef Heinz-Peter Meidinger der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Dies sei auch durch eine Pisa-Begleitstudie belegt.

CC BY 2.0 - UK Department for Internationale Development - syrisches Flüchtlingskind in der Schule
CC BY 2.0 – UK Department for Internationale Development – syrisches Flüchtlingskind in der Schule.

Meidinger sprach sich zugleich dagegen aus, im Regelbetrieb reine Flüchtlingsklassen einzurichten. Migranten selbst hätten den Wunsch nach gemischten Klassen geäußert, weil dies Integration und Spracherwerb fördere. Meidinger verwies auf eine Studie der Stiftungen Vodafone und Mercator. Er betonte zwar die Notwendigkeit von Willkommens- oder auch Sprachlernklassen für Flüchtlingskinder, damit sie schnellstmöglich die deutsche Sprache lernen. Es wäre aber «fatal», wenn diese zu 100 Prozent aus Flüchtlingskindern bestehenden Klassen auch in den Regelklassen wiederaufleben würden.

Anzeige

Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, nannte die Forderung «realitätsfremd». Eine Quotierung könne bedeuten, «dass Flüchtlingskinder, die durch die Fluchterlebnisse oft traumatisiert sind, mit Bussen über Land verschickt und auf Schulen verteilt werden müssten».

Der SPD-Fraktionschef im Bundestag, Thomas Oppermann, sagte, es wäre ein schwerer Fehler, wenn bei der Aufnahme der Migrantenkinder jetzt einfach die Klassen vergrößert würden und die Qualität des Unterrichts für alle Kinder sich verschlechtere. Er forderte mehr Geld für die Länder, weil absehbar etwa 200 000 Flüchtlingskinder in die Schulen kämen. Dafür müsse allerdings das Kooperationsverbot im Grundgesetz aufgehoben werden, das bislang Hilfen des Bundes im Schulbereich untersagt, so Oppermann am Donnerstag im Bundestag. dpa

Hier geht es zur Studie „Bildung, Milieu, Migration“ von 2013

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Pälzer
8 Jahre zuvor

Hat Beckmann den ganzen Text von Meidinger gelesen? Dieser redet von Ballungsräumen, jener warnt davor, Kinder „mit Bussen über Land zu schicken“ – also reden sie offensichtlich von verschiedenen Situationen. Manchmal sehnt man sich nach der alten Diskussionskultur zurück, wo vor der eigenen Meinung die Aussage des anderen verstanden werden musste …