Nach Kritik an Flüchtlingstirade: Kultusminister Dorgerloh erhält Morddrohung

0

MAGDEBURG. Nach seiner Kritik an den umstrittenen Passagen im Artikel von Philologenverbandschef Jürgen Mannke hat Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh per E-Mail eine Morddrohung erhalten.

Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) ist mit dem Tod bedroht worden. Ein anonymer E-Mail-Schreiber habe angekündigt, den Minister umbringen zu wollen, sagte Ministeriumssprecher Martin Hanusch und bestätigte damit einen Bericht der «Mitteldeutschen Zeitung». Das Ministerium habe Anzeige erstattet. Die Mail sei am Freitag im Ministerium eingegangen und beziehe sich auf Äußerungen Dorgerlohs zu einem Artikel von Philologenverbands-Chef Jürgen Mannke.

Mit deutlichen Worten hatte Stephan Dorgerloh den umstritten Artikel von Philologenverbandschef Mannke kritisiert. Foto: Kultusministerium Sachsen-Anhalt
Mit deutlichen Worten hatte Stephan Dorgerloh den umstritten Artikel von Philologenverbandschef Mannke kritisiert. Foto: Kultusministerium Sachsen-Anhalt

Mannke hatte in der Verbandszeitschrift von einer «Immigranteninvasion» geschrieben und gefragt, wie junge Mädchen vor Sex mit Muslimen gewarnt werden könnten. Der Minister hatte empört reagiert und Mannke vorgeworfen, Gerüchte und Halbwahrheiten zu verbreiten. «Die Sätze des Ministers erschienen am Nachmittag auf der Internetseite der „Mitteldeutschen Zeitung“, und am Abend kam die Drohmail», sagte Hanusch. (dpa)

zum Bericht: Nach Tirade gegen Flüchtlinge: Ministerium bestellt Chef des Philologenverbandes Sachsen-Anhalt ein – Kollegen distanzieren sich

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments