Was haben Einstein und Captain Kirk gemeinsam? Kultvorlesung für Star-Trek-Fans – und Physik-Interessierte

0

BERLIN. Was Einsteins Relativitätstheorie mit der Science Fiction-Serie Star Trek zu tun hat, erläutert «Captain Zitt» am Donnerstag in einer Vorlesung. Die Reihe hat inzwischen Kultstatus erreicht – nicht nur unter «Trekkies».

William Shatner alias Captain Kirk, Kommandant des Raumschiffes Enterprise. Foto: NBC Television / Wikimedia Commons
William Shatner alias Captain Kirk, Kommandant des Raumschiffes Enterprise. Foto: NBC Television / Wikimedia Commons

Für diesen Vortrag braucht man eine Bordkarte: An der Beuth-Hochschule für ‎Technik Berlin hält Hubert Zitt alias «Captain Zitt» an diesem Donnerstag wieder eine Star-Trek-Vorlesung. Er will erläutern, wie viele Erkenntnisse des Physikers Albert Einstein in der Technik der Science Fiction-Serie stecken. Das Datum passe sehr gut, denn am 25. November vor fast genau 100 Jahren habe Einstein seine Allgemeine Relativitätstheorie vorgestellt, sagte Zitt.

In seinem Vortrag – es ist bereits die 218. Star-Trek-Vorlesung – geht es unter anderem darum, was Einsteins Relativitätstheorie mit dem Warp-Antrieb, den Schwerkraftgeneratoren oder den Tarnvorrichtungen der Klingonen zu tun habe. ‎«Es ist sehr anspruchsvolle Physik, die aber sehr anschaulich und unterhaltsam dargestellt wird», erläutert der Koordinator an der Beuth-Hochschule, Wolfgang Hahn.

Anzeige

«Die Vorlesung hat bereits Kultstatus», so Hahn. An der Hochschule sei Zitt bereits das sechste Mal zu Gast. «Trekkies» und andere Technikbegeisterte von vielen Berliner und Brandenburger Hochschulen, aber auch anderen Einrichtungen hätten sich bereits angemeldet. «Auch die gesamte IT-Abteilung der SPD-Bundestagsfraktion will kommen», sagte Hahn.

Noch gibt es demnach freie Plätze für die kostenlose Vorlesung, zu der Besucher gern auch in Kostümen erscheinen. Anmeldungen sind bis Mittwoch, 23.00 Uhr, per E-Mail unter startrek@beuth-hochschule.de möglich. Zittl hält den Vortrag zudem auch am Abend in der Urania. Hier gibt es nur mit Kostüm freien Eintritt.

Zitt ist Informatik-Dozent an der Hochschule Kaiserslautern und hält schon seit Jahren deutschlandweit Vorträge zur Technik in Science-Fiction-Filmen.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments