Überraschung: Eltern lehnen Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung mehrheitlich ab

0

STUTTGART. Eine Umfrage, nach der Eltern die Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung ablehnen, sorgt für Überraschung. Ihn wundere, dass laut einer repräsentativen Untersuchung 60 Prozent der Befragten die Entscheidung über die weiterführende Schule für ihr Kind lieber dem Lehrer überlassen wollten, sagte der Landeschef des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Gerhard Brand, am Montag in Stuttgart. Der Landeselternbeirat (LEB) sprach von Verunsicherung der Eltern mangels Informationen, die sie für ihre Entscheidung bräuchten.

Dies führe zum Teil zu der Ablehnung, die sich in der vom Versandhändler Jako-O in Auftrag gegebenen Studie widerspiegelt. «Hier muss die Kultusverwaltung dringend nachlegen», sagte LEB-Chef Carsten Rees, dessen Verband jahrelang für die Abschaffung der verpflichtenden Empfehlung gekämpft hatte. Die Fünftklässler des Schuljahres 2012/13 waren die ersten, die nicht mehr vom Votum der Grundschullehrer abhängig waren. Allerdings ist ein Gespräch über die Laufbahn des Schülers zum Ende der Grundschulzeit verbindlich.

Brand nannte den von grün-rot eingeführten Vorrang der Elternmeinung «einen Segen» für die Grundschullehrer. Denn der Druck der Eltern auf sie sei zuvor bereits in der zweiten Klasse sehr hoch gewesen. Die Eltern wünschten eine Empfehlung für das Gymnasium, zumindest aber für die Realschule. Jetzt könnten die Lehrer wieder in Ruhe arbeiten. Allerdings habe sich der Druck der Eltern auf die fünften und sechsten Klassen verlagert.

Für die Studie des Meinungsforschungsinstituts Mentefactum in Zusammenarbeit mit TNS Emnid waren vom 15. Januar bis zum 3. Februar 500 Eltern schulpflichtiger Kinder in Baden-Württemberg telefonisch befragt worden. Frage zur Grundschulempfehlung: In Baden-Württemberg entscheiden nach der vierten Klasse keine verpflichtenden Schulempfehlungen mehr, auf welche weiterführende Schule ein Kind gehen soll. Vielmehr entscheiden jetzt die Eltern. Das finde ich …?
– sehr richtig
– eher richtig
– eher falsch
– völlig falsch
– weiß nicht/keine Angabe. dpa

Zum Bericht: Sitzenbleiberquote steigt – CDU macht Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung verantwortlich

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments