Wie traurig: Peter Lustig, der uns in der Sendung „Löwenzahn“ die Welt erklärte, ist tot

0

MAINZ. Der legendäre Moderator der ZDF-Kindersendung „Löwenzahn“, Peter Lustig, ist tot. Er starb im Alter von 78 Jahren in der Nähe von Husum im Kreise seiner Familie, teilte das ZDF am Mittwoch mit.

Erklärte Kindern 26 Jahre lang Natur und Technik: Peter Lustig. Foto: Jano Rohleder / Wikimedia Commons (CC BY-SA 2.0)
Erklärte Kindern 26 Jahre lang Natur und Technik: Peter Lustig. Foto: Jano Rohleder / Wikimedia Commons (CC BY-SA 2.0)

„Tüfteln, forschen, entdecken – das war die Welt von Peter Lustig“, sagte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler zum Tod des langjährigen Moderators. „Über 25 Jahre war er eine Institution im deutschen Kinderfernsehen und das Gesicht der ZDF-Kultsendung ‚Löwenzahn‘. Peter Lustig erzählte den Kindern allwöchentlich spannende Geschichten, erklärte interessante Experimente und kam zu außergewöhnlichen Erkenntnissen – ohne sich je bei den Kindern anzubiedern. Wir werden den Mann, der Kinder und Erwachsene immer wieder zu überraschenden Erkenntnissen geführt hat, in lebendiger Erinnerung behalten.“

Mehrere Generationen von Kindern, aber auch von Eltern, kannten den Mann mit der Latzhose und Nickelbrille, der in seinem Bauwagen lebte und Natur und Technik einfach und verständlich erklären konnte. Peter Lustig wurde in Breslau geboren. Er war gelernter Rundfunkmechaniker und studierter Elektrotechniker und kam als Tonmeister zum ZDF. Der Sender holte Lustig 1979 für die Reihe „Pusteblume“ – dem „Löwenzahn“-Vorgänger – vor die Kamera. Ab 1981 hieß die Sendung dann „Löwenzahn“ und wurde Kult. Lustig war dabei nicht nur Protagonist, sondern von Anfang an auch Autor und Texter der Sendung.

Peter Lustig erforschte auch in der Sendereihe „mittendrin“ (1993-1997) die Umwelt, erklärte und synchronisierte in der Reihe „Raumschiff Erde“ (1998) das Weltall und lieh einem Naturforscher in „Mammutland“ (2004) seine Stimme. Der Grimme-Preisträger (1980 und 1982) schrieb außerdem Kinderbücher und Fachbücher. 2005 verabschiedete er sich vom Bildschirm. Zwei Jahre später wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Das ZDF würdigt Peter Lustig am Sonntagmorgen, 28. Februar 2016, in seiner Kinderprogrammstrecke sowie mit einer Löwenzahn-Nacht von Samstag, 27.Februar auf Sonntag, 28. Februar 2016. News4teachers / mit Material der dpa

Hier geht es zur ersten Sendung von „Löwenzahn“ von 1981: „Peter zieht um“.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments