Startseite ::: Pressemeldungen der Bildungsbranche ::: 300 Aussteller der Einstieg Köln bieten Schülern Orientierung für die Berufswahl

300 Aussteller der Einstieg Köln bieten Schülern Orientierung für die Berufswahl

Eine Pressemitteilung der Einstieg GmbH: NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze ist Schirmherrin der Studien- und Ausbildungsmesse.

Köln, 29. Februar 2016 – Eine Karriere in der Musikindustrie? Eine kaufmännische Ausbildung? Oder doch ein Medizinstudium? Auf der Einstieg Köln ist für jeden Schüler etwas im Angebot: Am 4. und 5. März präsentieren rund 300 Aussteller in Halle 7 der  Koelnmesse ihre Ausbildungs- und Studienangebote und suchen den passenden Nachwuchs.

„Nur wenige Entscheidungen sind so weitreichend wie die Berufswahl“, sagt Svenja Schulze, NRW-Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung und Schirmherrin der Einstieg Köln. Den besten Weg für sich selbst zu finden, sei nicht immer einfach, eines sei aber klar: „Sowohl Ausbildung als auch Studium bieten attraktive Perspektiven.“ Wer sich über ein Studium informieren möchte, ist beispielsweise im „Hochschulpavillon NRW“ gut aufgehoben. Aber auch weitere Hochschulen wie die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, die Universität Koblenz oder die Hochschule Trier präsentieren interessante Perspektiven in der Region. Ein besonderes Highlight der Messe ist zudem das Medienforum, in dem unter anderem RTL Deutschland, die Arturo Schauspielschule, die Internationale Filmschule Köln und die Wirtschafsakademie am Ring mit dabei sind.

Einstieg Köln 2015 – Besucher im International Corner. (Foto: Einstieg GmbH)

Einstieg Köln 2015 – Besucher im International Corner. (Foto: Einstieg GmbH)

Außerdem bietet die Messe auf vier Bühnen, im Bewerbungsforum sowie im Lehrer- und Elternforum ein Orientierungs-Programm mit Vorträgen, Talkrunden, Workshops und Filmen. So erhalten Lehrer am Freitag um 9.30 Uhr „Hilfen zur Berufsorientierung mit Zuwanderern“.  Um 12.30 Uhr informieren Vertreter des Olympiastützpunkt Rheinland und der Kölner Haie rund um eine „Karriere im Sport“. Anschließend werden Freikarten und signierte Fanartikel der Kölner Haie verlost. Chancen haben alle, die am Messestand des Top-Teams der Deutschen Eishockey-Liga am Gewinnspiel teilnehmen. Sharky, das Maskottchen der Kölner Haie, steht am Freitagvormittag für Fotos und Autogramme zur Verfügung.

Einstieg Messe in Köln:
04. – 05. März 2016,  jeweils 9 bis 16 Uhr, Koelnmesse, Halle 7

_________________

Über Einstieg:
Die Einstieg GmbH bietet Messen, Bildungsmedien und Beratung für junge Menschen, die den Einstieg in die berufliche Zukunft planen, und unterstützt Unternehmen und Hochschulen bei der Nachwuchssuche. Auf den acht bundesweiten Einstieg Messen, den regionalen „Berufe live“-Messen, auf Einstieg.com und im Einstieg Magazin informieren sich Jugendliche, Eltern und Lehrer zu Ausbildung und Studium. Die Einstieg GmbH ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Köln

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*