Deutsche Bildungsausgaben erreichen Höchststand – die GEW meint aber (zu Recht): Viel zu wenig

0

WIESBADEN. In Deutschland sind 2014 für Bildung, Forschung und Wissenschaft 265,5 Milliarden Euro ausgegeben worden – so viel wie nie zuvor. Im Vergleich zum Jahr davor stieg der Betrag um 3,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag auf der Basis vorläufiger Berechnungen mitteilte. Aber …

Deutschlands Bildungsausgaben sind so hoch wie nie, aber... Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Deutschlands Bildungsausgaben sind so hoch wie nie, aber… Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Der Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) habe unverändert 9,1 Prozent betragen – allerdings kamen geschätzt nur zwei Drittel der Summe aus öffentlichen Kassen. Die GEW rechnet deshalb anders: Die Gewerkschaft kritisierte, dass die staatlichen Ausgaben für Bildung nur 5,9 Prozent am BIP betragen hätten, für die Bildungseinrichtungen selbst sogar nur 5,2 Prozent ausgegeben. Damit liege Deutschland im internationalen Vergleich immer noch weit zurück.

Der größte Teil der öffentlichen und privaten Bildungsausgaben floss 2014 in Kinderkrippen, Kindergärten, Schulen, Hochschulen und in die duale Ausbildung in Betrieben und Berufsschulen. Dafür wurden rund 151,7 Milliarden Euro ausgegeben, 2,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Rest wurde für Bildungsförderung, Weiterbildung, Jugendarbeit, Horte oder private Forschung, wissenschaftliche Museen und Bibliotheken aufgewendet. Aus den Kassen von Bund, Ländern und Gemeinden kam das meiste Geld – eine genaue Aufteilung gibt es dazu für 2014 aber noch nicht. 2013 hatten die öffentlichen Haushalte nach Angaben der Statistiker rund 64 Prozent der Ausgaben für Bildung, Forschung und Wissenschaft finanziert. Ein gutes Drittel (35 Prozent) kam aus privaten Quellen wie Unternehmen und Organisationen, der Rest aus dem Ausland.

Anzeige

Aus Sicht der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sind aber deutlich mehr Anstrengungen notwendig. „Auf dem Dresdener ‚Bildungsgipfel‘ haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten 2008 vereinbart, ab 2015 zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Bildung und Forschung zu investieren. Sieben Prozent in Bildung und drei in Forschung. Von diesem Ziel sind wir nach wie vor meilenweit entfernt“, sagte GEW-Bildungsfinanzierungsexperte Ansgar Klinger, Vorstandsmitglied für Berufliche Bildung und Weiterbildung. Für ein zukunftsfähiges Bildungswesen müsse die öffentliche Hand nach dem Ergebnis einer von der GEW in Auftrag gegebenen Studie zusätzlich gut 55 Milliarden Euro bereitstellen – etwa für den Ausbau von Kitas, Ganztagsschulen und Hochschulen. Allein der zusätzliche Finanzbedarf des Bildungswesens für die Integration der Flüchtlinge liege bei 4,2 Milliarden Euro.

Der Grünen-Experte im Bundestag, Kai Gehring, kritisierte im Gespräch die schwarz-rote Bundesregierung: «Dass Deutschland bei 2,9 Prozent am BIP für Forschung und Entwicklung verharrt, ist ein Armutszeugnis. Wir hätten die 3 Prozent laut Vorgabe bereits 2010 erreichen müssen. Jetzt haben wir 2016 und das Ziel immer noch nicht erreicht – als größte Industrie- oder auch Wissensnation, die wir sein wollen.» Die Grünen forderten «seit vielen Jahren» wie die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) – ein Beratergremium der Regierung, «dass 3,5 Prozent erreicht werden müssen». news4teachers / mit Material der dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments