Seit vier Jahren schon: Berlins Pannenflughafen ist in einem Schulbuch längst eröffnet

0

BERLIN. Hätte dieses Schulbuch doch nur recht! «Der rund drei Milliarden Euro teure Flughafen Berlin Brandenburg BER (auch BBI) bei Schönefeld ist seit 2012 einziger Flughafen der Region» – so steht es in einem Text über den «Verkehrsknoten Berlin» in einem erstmals 2012 veröffentlichten Geografiebuch für Neunt- und Zehntklässler. Über den Fehler berichtete der «Tagesspiegel» aus Berlin. Die Eröffnung des Flughafens wurde immer wieder verschoben. Die Baukosten liegen bereits bei über fünf Milliarden Euro.

HIer müsste dem Schulbuch zufolge ordentlich Betrieb herrschen: der Vorplatz des BER (Aufnahme vom Juni 2015). Foto: Global Fish / Wikimedia Commons (CC BY-SA 4.0)
HIer müsste dem Schulbuch zufolge ordentlich Betrieb herrschen: der Vorplatz des BER (Aufnahme vom Juni 2015). Foto: Global Fish / Wikimedia Commons (CC BY-SA 4.0)

«Aktuell zu sein, ist für Schulbücher eine große Herausforderung», erklärte eine Verlagssprecherin auf Anfrage. Als das Buch 2014 und 2015 nachgedruckt wurde, wären Aktualisierungen zwar generell möglich gewesen, sagte sie. In Erdkunde sei das wegen häufiger Veränderungen aber mit viel Aufwand verbunden. Auch sorgten verschiedene Versionen im Unterricht für Verwirrung, da oft nicht alle Schüler die gleiche Auflage nutzen. «Im Fall des Berliner Flughafens wäre eine Korrektur aber sicherlich wünschenswert gewesen», hieß es weiter.

Aufgefallen ist der Fehler in den Schulen bisher offenbar nicht. Jedenfalls habe sich kein Lehrer gemeldet, hieß es. Für 2017 – das derzeit geplante Jahr der BER-Eröffnung – kündigte der Verlag eine Neubearbeitung an. «Dort wird der Fehler natürlich nicht mehr vorkommen.» Dem Verlag zufolge wird das Buch nur in Schulen in Berlin und Brandenburg verwendet. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments