Entlastung für saarländische Grundschullehrer kommt – doch wann bleibt unklar

1

SAARBRÜCKEN. Die Unterrichtsverpflichtung der saarländischen Grundschullehrer soll von 28,5 auf 28 Stunden sinken. So haben es die Landesregierung und der Verband SLLV vereinbart. Neue Lehrerstellen wird es aber wohl nicht geben, denn dem Land fehlt schlicht das Geld. Stattdessen beginnt nun die Ideensammlung, wie die wegfallenden Stunden ausgeglichen werden können.

Die mehr als 2100 Lehrer an den 162 Grundschulen im Saarland sollen künftig weniger unterrichten. Die Unterrichtsverpflichtung solle an andere Bundesländer angeglichen und von 28,5 auf 28 Wochenstunden gesenkt werden, sagte eine Sprecherin des Bildungsministeriums am Freitag unter Verweis auf eine Vereinbarung zwischen Landesregierung und Lehrerverband SLLV zur Entlastung der Lehrer. In den anderen 15 Bundesländern müssen Grundschullehrer nach einer Aufstellung des Saar-Bildungsministerium im laufenden Schuljahr zwischen 27 bis 28 Wochenstunden unterrichten.

Der Stundenplan für die Grundschullehrer im Saarland solll an die anderen Bundesländer angepasst werden. Foto: Claudia Hautumm / pixelio.de
Der Stundenplan für die Grundschullehrer im Saarland solll an die anderen Bundesländer angepasst werden. Foto: Claudia Hautumm / pixelio.de

In den kommenden Wochen sollen Ideen gesammelt werden, wie künftig die wegfallenden Unterrichtsstunden abgedeckt werden sollen. Der Wegfall von jeweils einer halben Stunde würde mehr als 30 Lehrerstellen entsprechen. Die Einstellung zusätzlicher Lehrer plant das Haushaltsnotlageland indes nicht. Eine Realisierung sei nur über «Umschichtungen im System» möglich; der bereits verabschiedete Doppelhaushalt sowie wichtige bildungspolitische Vereinbarungen blieben davon unberührt, hieß es.

Anzeige

Die Entlastung der Grundschullehrer hatten Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) mit dem SLLV unter Leitung der Landesvorsitzenden Lisa Brausch bei einem Treffen am Donnerstag vereinbart. Offen ist, ob die Maßnahme bereits zum neuen Schuljahr umgesetzt wird, wie es der SLLV fordert. Zudem erwarte der Lehrerverband auch eine Entlastung der Schulleiter, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung. Ein nächstes Spitzentreffen ist um Pfingsten geplant. (dpa)

zum Bericht: Statistik: Bundesweit werden im Jahr 6.500 Euro je Schüler ausgegeben

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
xxx
7 Jahre zuvor

Ich frage mich gerade, inwiefern 0,5h weniger die einzelne Lehrkraft faktisch entlasten soll wie das Land die 0,5h Entlastung auf die Teilzeitlehrer umrechnet …