Über 67 000 Kinder in Hessen erhalten Hartz IV-Leistungen

0

WIESBADEN. Die Inanspruchnahme der Leistungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche bleibt in Hessen weiterhin auf hohem Niveau, Nach Angaben des Landkreistags konnten rund 92 % der leistungsberechtigten Kinder erreicht werden.

Mehr als 67 000 Kinder in Hessen haben im vergangenen Jahr Hartz IV-Leistungen erhalten. Bezahlt wurden ihnen vor allem Klassenfahrten, Schulmaterialien und Mittagessen, wie der Hessische Landkreistag (HLT mitteilte. Insgesamt bekamen damit 92 Prozent aller bedürftigen Kinder eine entsprechende Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket. Daraus wurden zusätzlich auch rund 4000 Flüchtlingskinder unterstützt – das sind nach Angaben des HLT fünfmal mehr als noch im Vorjahr.

«Den hessischen Landkreisen ist es gelungen, die Inanspruchnahme der Leistungen aus dem Paket weiter auf hohem Niveau zu halten», sagte der Präsident des Hessischen Landkreistages, der Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Erich Pipa (SPD). Der Hessische Landkreistag vertritt die gemeinsamen Interessen der 21 hessischen Landkreise. (dpa)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments