Biologie: Das merkwürdige Paarungsverhalten indischer Nachtfrösche

0

DELHI. Sechs verschiedene Paarungsstellungen waren bisher von den etwa 6600 bekannten Froscharten weltweit bekannt. Nun wurde bei Fröschen im Westen Indiens eine siebte Variante entdeckt: Die Männchen der nachtaktiven Art setzen sich auf den Rücken eines Weibchens, ejakulieren darauf und verschwinden wieder. Direkt im Anschluss legt die Froschdame Eier, die vom herabtropfenden Sperma befruchtet werden, berichten indische Wissenschaftler im Fachmagazin «PeerJ». Bei vielen anderen Froscharten ist es üblich, dass das Männchen ein Weibchen umklammert und Eier und Sperma während dieses Kontakts zeitgleich abgegeben werden.

Klein, aber oho: der Bombay Nightfrog. Screenshot aus einem Video von frogindiadotorg (Link unten).
Klein, aber oho: der Bombay Nightfrog. Screenshot aus einem Video von frogindiadotorg (Link unten).

Für ihren merkwürdigen Paarungsakt klettern die etwa fünf Zentimeter messenden Nachtfrösche (Bombay Nightfrog, Nyctibatrachus humayuni) bis zu sechs Meter hoch auf Äste oder Blätter. Die Art zeige eine weitere Besonderheit, berichtet das Team um Sathyabhama Das Biju von der Universität Delhi: Anders als bei den meisten Fröschen ließen nicht nur die Männchen, sondern auch die Weibchen während der Paarungssaison Lockrufe erklingen. Ähnliches sei nur von etwa 25 weiteren Arten weltweit bekannt. Die Forscher beobachteten bei ihren Untersuchungen auch, wie Eier der Frösche von einer Schlange gefressen wurden.

Dennis Rödder vom Zoologischen Forschungsmuseum Koenig sieht in der Studie einen Beitrag zur Klärung der vielen Rätsel, die es bei Amphibien noch zu klären gilt. «Nur etwa bei einem Drittel aller uns bekannten Froscharten wissen wir, wie die Fortpflanzung abläuft.» Und es würden jährlich etwa 200 weitere Froscharten entdeckt. Statt dem Befruchtungsakt untersuchten Wissenschaftler bisher eher den Ablageort der Froscheier, erklärt Rödder. «Die Position, in der die Ei-Befruchtung stattfindet, ist wenig relevant.» dpa

Hier geht’s zu einem Video über das Nachtleben der Bombay Nightfrogs.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments