Schülerwettbewerb zeichnet beste Kurzfilme in der Spanischen Botschaft aus

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Berlin, 10. Juni 2016: Klischees widerlegen, Vorurteile dekonstruieren, offen sein. Die Gewinnervideos beim Spanisch-Schülerwettbewerb Español-móvil zeigen, wie interkulturelles Lernen gelingen kann: Drei Schulklassen aus Freiburg (Baden-Württemberg), Fritzlar (Hessen) und Wetzlar (Hessen) haben das Rennen gemacht. Sie konnten bei der feierlichen Preisverleihung in der Spanischen Botschaft in Berlin die begehrten Schecks in Höhe von 1.000, 600 und 400 Euro entgegennehmen.

Wie würden sich Schüler auf ihre spanischen Gäste vorbereiten, wenn ein Austauschprogramm naht? Welche Gepflogenheiten des deutschen (Schul)-Alltags würden sie den spanischen Gästen näher bringen? So lautete die Aufgabe beim Handy-Schülerwettbewerb Español-móvil, den die Bildungsabteilung der spanischen Botschaft zusammen mit dem Cornelsen Verlag ausgeschrieben hat. 2.054 Jugendliche und deren Spanischlehrkräfte haben sich beteiligt und ihre kreativen Antworten in einem dreiminütigen Video festgehalten. Insgesamt wurden 181 Videobeiträge eingereicht. Der erste Platz (1.000 Euro) ging an die 20 Schüler(innen) der Klasse 10b des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Freiburg (Baden-Württemberg). Der Handykurzfilm entstand unter der Ägide der Spanischlehrerin Bettina Janas. Überzeugt haben die Jury auch die 15 Schüler(innen) der Klasse 8a der König-Heinrich-Schule in Fritzlar (Hessen). Sie eroberten den zweiten Platz (600 Euro) mit ihrem Beitrag, bei dem sie von ihrer Spanischlehrerin Anna Szlapka unterstützt wurden. 400 Euro und einen verdienten dritten Platz heimsten die acht Schüler(innen) der Goetheschule in Wetzlar (Hessen) und ihre Spanischlehrerinnen Svenja Herrmann und Hannah Esch ein.

Ziel des Schülerwettbewerbs Español-móvil ist es, das Bewusstsein und Interesse für die spanische Sprache zu stärken. Bei der Beurteilung der eingereichten Videofilme stehen Kriterien wie Originalität, audiovisuelle Qualität der Beiträge, Vermittlung der Intention sowie sprachliche Angemessenheit im Vordergrund. Der Jury gehören Miguel García Caraballo (Bildungsreferent der spanischen Botschaft), Bàrbara Roviró (Universitätslektorin der Universität Bremen Bereich Didaktik der romanischen Sprachen) sowie Heike Malinowski (Redaktionsleiterin Spanisch im Cornelsen Verlag) an. Informationen unter: www.cornelsen.de und www.educacion.gob.es

Theodor Heuss Gymnasium Freiburg
Bàrbara Roviró (Universitätslektorin der Universität Bremen Bereich Didaktik der romanischen Sprachen) überreicht der Klasse 10b des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Freiburg (Baden-Württemberg) den 1. Platz und 1.000 Euro.

Platz 1
https://youtu.be/gVhC160-Jc8

Platz 2
https://youtu.be/m0W3uT8bUqs

Platz 3
https://youtu.be/aiw-mXzdxrM

Ehrenurkunden in besonderen Kategorien 2016:

Beste Förderung internationaler Beziehungen
Schule: Albert-Schweitzer-Gymnasium in Kaiserslautern (Rheinland Pfalz); Lehrer: Peter Leister

Beste Selbstdarstellung
Schule: Maria-Ward-Gymnasium in Nürnberg (Bayern); Lehrerin: Martina Frank

Kreativste Idee
Schule: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster (Nordrhein Westfalen); Lehrerin: Yvonne Ripke

Beste Realisierung
Schule: Carl-von-Bach Gymnasium in Stollberg (Sachsen); Lehrerin: Jessica Radloff

Beste Aussprache
Schule: Goethe-Gymnasium in Bensheim (Hessen); Lehrerin: Sonja Sieling

Bestes Sprachniveau nach kurzer Unterrichtszeit
Schule: Gymnasium Trittau (Schleswig Holstein); Lehrerin: Sonia de la Rubia

Initiatoren von Español-móvil:

Bildungsabteilung der Botschaft von Spanien
Die Bildungsabteilung ist die Vertretung des spanischen Ministeriums für Bildung, Kultur und Sport in Deutschland. Sie ist Teil der Botschaft von Spanien in Berlin. Zu den Aufgaben gehören die Verbreitung der spanischen Sprache im deutschen Bildungssystem, beispielsweise durch Weiterbildungsprogramme für Spanischlehrkräfte, bilinguale Pilotprojekte (secciones españolas), muttersprachlichen Ergänzungsunterricht, Kooperationen mit Universitäten, Informationsveranstaltungen und pädagogischen Tagungen. www.educacion.gob.es

Cornelsen Verlag
Das Engagement für das Lernen von Fremdsprachen ist bei Cornelsen historisch geprägt. Franz Cornelsen gründete den Berliner Verlag 1946 mit dem Ziel, einen Beitrag zur internationalen Verständigung zu leisten. Heute zählt der Cornelsen Verlag zu den führenden Verlagen für Bildungsmedien in Deutschland und ist fester Bestandteil der Bildungslandschaft. Mit einem Komplettangebot für alle Fächer, Schulformen, Bundesländer, zahlreichen Initiativen und Pilotprojekten leistet das Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht. Das Verlagsprogramm umfasst über 17.000 Titel, darunter Lehrwerke, Selbstlernmaterialien, digitale Medien und eLearning-Angebote sowie Nachschlagewerke und Fachliteratur. Der Cornelsen Verlag ist ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe. www.cornelsen.de

Pressekontakt:
Nico Enger
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Cornelsen Schulverlage GmbH, Mecklenburgische Straße 53, 14197 Berlin
Tel: +49 30 897 85-591, Fax: +49 30 897 85-97-591
E-Mail: nico.enger@cornelsen-schulverlage.de

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