Nach Deutschland geflüchtete Lehrer – Qualifizierungsprogramm geht in die zweite Runde

0

POTSDAM. Das bundesweit erste Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrer geht in die nächste Runde. Bis zum 31. August könnten sich an der Universität Potsdam Pädagogen mit Berufserfahrung um die rund 70 Plätze bewerben, wie die Uni mitteilte. Allein für die erste Runde waren rund 700 Bewerbungen aus ganz Deutschland eingegangen.

Zum Auftakt waren im April rund 70 vorwiegend syrische Flüchtlinge angenommen worden. Die Teilnehmer lernen zunächst ein halbes Jahr lang intensiv Deutsch. Vom Herbst an sollen die Lehrkräfte dann zusammen mit deutschen Studierenden Seminare besuchen und abschließend im Februar ein Praktikum an einer Schule absolvieren. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Hochschulabschluss sowie mehrjährige Lehrtätigkeit.

Anzeige

Angesichts hunderter fehlender Lehrer an Brandenburgs Schulen seien Schulämter und Kommunen im Land an den neuen Lehrkräften interessiert, sagte Universitäts-Vizepräsident Andreas Musil. «Manch ein Bürgermeister in entlegeneren Regionen Brandenburgs stellt Wohnungen und Kitaplätze bereit, um den geflüchteten Lehrern und der mitreisenden Familie den Start zu erleichtern», so Musil. dpa

Hier gibt es für Bewerber einen Kontakt zur Uni Potsdam.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments