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Orientierungsrahmen von BMZ und KMK für den Lernbereich Globale Entwicklung erschienen

Umweltveränderungen wie die globale Erwärmung, die Verknappung natürlicher Ressourcen oder der Verlust an Biodiversität sowie das Ausmaß weltweiter Armut, zunehmende Einschränkungen politischer Rechte und ziviler Freiheiten in vielen Teilen der Welt, Kriege und Bedrohung durch Terrorismus sowie Krisen der Finanzsysteme – all diese Themen machen vor der Schule nicht Halt und werden in vielfältiger Weise im Fach- oder fächerübergreifenden Unterricht, im Globalen Lernen, in der Umwelt- oder Verbraucherbildung oder in Schulprojekten angesprochen.

Globale Entwicklung Cornelsen Bildungsklick

Der „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ hilft dabei, nachhaltige und globale Entwicklung in die Lehrpläne der Bundesländer aufzunehmen und systematisch in Schule und Unterricht zu integrieren. Initiiert von der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) kann das Buch kostenlos beim Cornelsen Verlag bestellt oder heruntergeladen werden: http://goo.gl/snUwdO. Der fächer- und schulformübergreifende Orientierungsrahmen richtet sich an Lehrer/innen der allgemeinbildenden Schulen aller Fachbereiche. Enthalten sind unter anderem ein Kompetenzmodell für den Lernbereich, Unterrichtsbeispiele, fachbezogene Kompetenzbeschreibungen und Hinweise für die Leistungsbeobachtung und zu Lernentwicklungsgesprächen.

Seit 2011 haben über 40 Autorinnen und Autoren im Rahmen des Projektes von KMK und BMZ an den nun vorliegenden 464 Seiten geschrieben – begleitet von Institutionen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Die Neuauflage bezieht sich auf die Primarstufe und Sekundarstufe 1. Auch die Fächer Deutsch, Neue Fremdsprachen, Bildende Kunst, Musik, Geschichte, Mathematik, Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie) und Sport werden nun berücksichtigt. Aktualisiert wurde der Bereich Grundschule. Unverändert wurden aus der ersten Auflage die Kapitel zu den Fächern Geografie, Politische Bildung, Religion-Ethik und Wirtschaft sowie zur Beruflichen Bildung übernommen.

Lerngegenstand und konzeptionelle Grundlagen werden in Kapitel 1 beschrieben, schulische Rahmenbedingungen erörtert Kapitel 2, der Rahmen für die Umsetzung in Bildungs- beziehungsweise Lehrpläne und schulische Curricula wird in Kapitel 3 definiert. Unter Berücksichtigung bestehender Lehrpläne und Bildungsstandards wird die curriculare Anbindung an die Unterrichtsfächer in Kapitel 4 hergestellt. Für die Umsetzung bietet der Orientierungsrahmen kompetenzorientierte Unterrichtsbeispiele. Auch gibt es Hilfen für die Gestaltung von Unterricht und außerunterrichtlichen Aktivitäten, für die Kooperation mit zivilgesellschaftlichen Partnern. In Kapitel 5 wird beschrieben, was Schulen tun können, um Nachhaltigkeit organisatorisch und strukturell im Schulalltag zu verankern, und stellt die Schlussfolgerungen und Entwicklungsbedarfe für die Lehrerbildung dar (Kapitel 6).

Das Buch kann über den Cornelsen Verlag kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden: http://goo.gl/snUwdO

 

Pressekontakt:
Nico Enger
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Cornelsen Verlag GmbH, Mecklenburgische Straße 53, 14197 Berlin
Tel: +49 30 897 85-591, Fax: +49 30 897 85-97-591
E-Mail: nico.enger@cornelsen.de | cornelsen.de

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