Startseite ::: Praxis ::: Glückwunsch! Ex-News4teachers-Kolumnist Nicolas Schmidt ist „bester Lehrer Bayerns“

Glückwunsch! Ex-News4teachers-Kolumnist Nicolas Schmidt ist „bester Lehrer Bayerns“

ERLANGEN. Jetzt ist es amtlich: Unser Ex-Kollege Nicolas Schmidt alias Herr Schmied kann nicht nur super über seinen Schulalltag schreiben, er kann ihn auch super gestalten. Seine Schüler haben ihn für den Lehrerpreis der Vodafone Stiftung vorgeschlagen und er ist aus fast 530 Einsendungen als „bester Lehrer Bayerns“ für sein besonderes Engagement ausgezeichnet worden.

Nicolas Schmidt ist News4teachers-Lesern unter seinem Namen Herr Schmied bekannt. (Foto: privat)

Lehrer und Autor Nicolas Schmidt ist News4teachers-Lesern unter dem Pseudonym Herr Schmied bekannt. (Foto: privat)

Von seiner Nominierung für den Lehrerpreis wusste er zunächst nichts. Und jetzt ist ihm das Lob auch eher unangenehm, wie er verschiedenen Medien berichtete. Das stört uns nicht.

Wir lassen es uns aber dennoch nicht nehmen, ihn hiermit in aller Öffentlichkeit zu loben. Wir finden es großartig, dass seine Schüler seinen lebendigen und praxisorientierten Unterricht preisen. Seine ansteckende Begeisterung, seine kreative Ader und seine Kritikfähigkeit. Nicolas Schmidt hat scheinbar vieles richtig gemacht in den letzten Jahren. „Ich versuche einfach, offen und präsent zu sein. Und ich mache mir nicht so viel aus Noten, deshalb haben die Schüler vielleicht weniger Angst vor mir“, sagte er gegenüber der „Augsburger Allgemeinen“.

Noten würde er am liebsten sofort abschaffen. Denn Noten allein führten oft dazu, dass die Schüler nur darauf schauen, was der Lehrer will und nicht darauf, was sie selbst weiterbringt. Dabei sei es trotzdem selbstverständlich, dass man auch manchmal einfach stumpf lernen müsse, um Leistung zu zeigen. Dass solle aber ohne Angst gehen. Dass das funktioniert, sehe er besonders an der Entwicklung seiner Schüler in von ihm angebotenen Wahlfach Poetry Slam. Gegenüber nordbayern.de sagte er: „Die Schüler entwickeln sich innerhalb von zwei Jahren massiv – nicht nur kognitiv, sondern auch vom Selbstbewusstsein und von der Reflexion her.“

Nicolas Schmidt wurde im kanadischen Ottawa geboren, wuchs im mittelfränkischen Lauf an der Pegnitz auf und studierte Englisch und Sozialkunde auf Lehramt in Erlangen, wo nach einigen berufsbedingten, mehrjährigen Ausflügen in andere Städte heute noch lebt und arbeitet. Nicolas Schmidt tritt seit über 20 Jahren als Musiker auf. Unter dem Pseudonym „Bybercap“ ist er seit 2005 bei Poetry Slams aktiv und war mehrfach Teilnehmer bei den Deutschsprachigen Meisterschaften. Sein 2009 gefilmter Text mit der Lehrerfigur „Herr Schmied“ avancierte mit über einer Million Klicks zum meistgesehenen Poetry-Slam-Clip auf Youtube. Seit 2012 geht Nicolas Schmidt  mit seinem abendfüllenden Programm „Herr Schmied liest, singt und legt auf“, einer Mischung aus Slamtexten und Folksongs, auf die Bühne. „Dem Herrn Schmied sein Tagebuch“ erschien als Buch mit CD im Juli 2013. Es folgte 2015 das Buch “Dem Herrn Schmied sein Schuljahr”. nin

Seine News4teachers-Texte über Schule gibt es auch als Buch

NICOLAS SCHMIDT: „Dem Herrn Schmied sein Schuljahr“ Mit dem coolsten Lehrer durchs Jahr: 12 Slam-Texte gegen Schulfrust, mit Illustrationen von Frederik Jehle, Buch, Softcover, 68 S., 16 x 13,5 cm, ISBN: 978-3-943876-98-7, Edition MundWerk, GLP: 8,50 € (D) im Periplaneta- Verlag. Auch als E-Book für alle Reader.

Das Buch mit Nicolas Schmidts News4teachers-Texten ist 2015 im Periplaneta-Verlag erschienen.

Das Buch mit Nicolas Schmidts News4teachers-Texten ist 2015 im Periplaneta-Verlag erschienen.

Texte von Nicolas Schmidt auf News4teachers.de

Herrn Schmieds Kolumne: “Das Gegenteil ist richtig”

Herrn Schmieds Kolumne: Fuck, alles unter Kontrolle!

Herrn Schmieds Kolumne – “Raus mit euch”

Herrn Schmieds Kolumne – “Und bitte ordentlich abschließen”

Herrn Schmieds Kolumne -“Nein, kein Sommermärchen”

“Wo bleibt unser Vertretungslehrer”

“Das Christkind ist ein Mädchen”

“Im neuen Jahr rette ich die Welt”

“Kann ich mal bitte Feuer haben”

“Runter mit der Maske”

“Technik macht Schule”

Über den Hintergrund des Kolumnisten Nicolas Schmidt lesen Sie hier

eine Rezension – Pop-Poesie aus dem Lehrerzimmer lesen Sie hier

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*