Reaktion auf Wankas 5-Milliarden-Paket für Digitale Bildung: Gabriel will eine Milliarde Euro allein für die Berufsschulen

2

BERLIN. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) plädiert dafür, Berufsschulen besser für die Anforderungen der digitalisierten Wirtschaft auszustatten. Angesichts der Pläne von Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) für ein Fünf-Milliarden-Euro-Schulprogramm sagte der Vizekanzler am Mittwoch in Berlin: «Digitale Bildung ist nicht nur für Gymnasiasten da. Sie heißt vor allem auch, die Berufsbildung auf das Internetzeitalter einzustellen.» Als Baustein eines großen Schulsanierungsprogramms des Bundes «sollten wir eine Ausstattungsinitiative für Berufsschulen starten», meinte Gabriel. «Für Berufsschulen 4.0 sollten wir eine Milliarde Euro einsetzen.»

Mahnt, die Berufsschulen nicht zu vergessen: Sigmar Gabriel. (Foto: SPD Schleswig-Holstein/Flickr CC BY 2.0)
Mahnt, die Berufsschulen nicht zu vergessen: Sigmar Gabriel. (Foto: SPD Schleswig-Holstein/Flickr CC BY 2.0)

In Deutschlands Betrieben gehöre die Digitalisierung zum Alltag. «Ein Drittel der Berufsschulen ist hingegen noch nicht einmal an das Internet angeschlossen», sagte Gabriel. «Es fehlt an W-LAN, Software und technischer Ausstattung.» Viele Kommunen hätten «nicht die Mittel, um ihre Schulen, geschweige denn ihre Berufsschulen, technisch auf den neuesten Stand zu bringen». Von Gesprächen über die Neuordnung der Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern diese Woche erwarte er entsprechende Weichenstellungen. Rund 40.000 Schulen in Deutschland sollen nach dem Willen Wankas in den nächsten fünf Jahren mit einem Fünf-Milliarden-Euro-Programm für digitale Bildung fit gemacht werden. dpa

Anzeige

Zum Bericht: Wanka präsentiert ihr 5-Milliarden-Programm für Digitale Bildung – GEW: „Eine Hausnummer, mit der sich in den Schulen arbeiten lässt“

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Pälzer
7 Jahre zuvor

Du liebe Zeit, nicht auch noch Schulformenneid!

Manni12
7 Jahre zuvor

Meiner Meinung nach sind die hohen Investitionen in die digitale Bildung gerechtfertigt. Für die Schüler ist es sinnvoll sich frühzeitig mit neuen Techniken auseinanderzusetzen. Außerdem macht das lernen mit PowerPoint, Videos etc. oftmals deutlich mehr Spaß.

Hier sind noch ein paar Infos zum Einsatz digitaler Medien in Deutschland: http://www.lernbude.de/blog/einsatz-digitaler-medien-in-schule-und-unterricht-in-deutschland.html