Lehrer missbrauchte jahrzehntelang Schüler: Land Hessen zahlt Schmerzensgeld an Opfer

0

DARMSTADT. Die Opfer von jahrzehntelangem sexuellen Missbrauch an der Darmstädter Elly-Heuss-Knapp-Schule bekommen Schmerzensgeld vom Land Hessen. Jedes Opfer erhalte 10.000 Euro, teilte das Kultusministerium am Dienstag mit. Zuvor hatte das Kabinett die bereits angekündigte Zahlung beschlossen. Bislang sind mindestens 35 Missbrauchsopfer namentlich bekannt. An der Schule hatte ein Lehrer einem Gutachten zufolge zwischen 1961 und 1994 systematisch Schüler missbraucht.

Der inzwischen gestorbene Mann war für einige der Taten zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Trotzdem sei der Umfang des Missbrauchs, die Rolle der Schulgemeinde und der Schulverwaltung nie ganz aufgeklärt worden, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums. Das Schmerzensgeld könne allerdings «das erlittene Leid nicht wiedergutmachen», wurde Kultusminister Alexander Lorz (CDU) zitiert. dpa

Anzeige

Zum Bericht: Übergriffe durch (männliche) Lehrer: Passiert im Graubereich mehr, als wir ahnen? Junge Frauen klagen öffentlich an

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments