Abschlüsse vergeben, die gar nicht hätten angeboten werden dürfen: Gericht bestätigt sofortige Schließung von privatem Berufskolleg

0

DÜSSELDORF. Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hat die sofortige Schließung des «privaten Berufskollegs für Wirtschaft» in Duisburg bestätigt. Die Schulleiterin habe Zertifikate für Bildungsabschlüsse vergeben, die das Berufskolleg gar nicht anbieten durfte, teilte das Gericht am Mittwoch mit (Az.: 18 L 4084/16).

Auch werbe das Berufskolleg auf seiner Internetseite mit nicht genehmigten Bildungsgängen. Außerdem sei der Unterricht in nicht genehmigten Räumen ohne ausreichendes Brandschutzkonzept abgehalten worden. Ferner seien Teilnahmebescheinigungen für Kurse ausgestellt worden, obwohl mindestens ein Schüler nicht daran teilgenommen habe. Zum Teil sei kein ordnungsgemäßer Unterricht durchgeführt worden.

Die Schulleiterin habe sich als persönlich unzuverlässig erwiesen. Der Eil-Beschluss kann noch mit einer Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht angegriffen werden. Das Gericht bestätigte damit eine Entscheidung der Düsseldorfer Bezirksregierung vom vergangenen November. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments